Ich habe in Italien Truhen-Geräte von z.B. Haier und Toshiba gesehen.
Ich persönlich sehe aber keinen Vorteil im Vergleich zum Wandgerät.
Wenn man ein Wandgerät mit geringer Einbautiefe auswählt, unterscheidet es sich nur unwesentlich von einer Truhe. Dann ist natürlich die Truhe höher.
Das kann natürlich optisch ein Vorteil sein, da es der allgemein für eine Heizung bekannten Bauform entspricht.
Man kann ohne Bedenken ein Wandgerät z.b. unter ein Fensterbrett montieren.
@win hatte ja die Problematik von Kindern und ggf Haustieren angesprochen. Wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und der Hund Modell klein ist, sollte es aber Ok sein.
Ich hatte noch angedacht eine schöne durchlässige Verkleidung aus Holz zu tischlern. Ggf so, dass man einen Teil vorne in der Heizperiode abnehmen kann. Aber ...
Es gibt wohl noch einen theoretischen Unterschied, ...
Von ein klassischer Heizkörper unter dem Fenster steigt ja warme Luft vor dem Fenster nach oben. Dadurch entsteht eine Art Wärmeschild / Vorhang vor dem Fenster, welches zu einem angenehmen Wärmekomfort beiträgt.
So wie mein Innengerät montiert ist, zieht es ja die kalte Luft (Konvektion) vor dem Fenster weg.
Weiß jetzt nicht, ob das eher positiv, oder negativ ist. Neulich hatte ja jemand hier ein Video verlinkt, wo das thematisiert wird.
Wir sind sehr zufrieden.
Wenn die Anlage aber eine grössere Fläche beheizen soll, dann ist das Wandgerät oben montiert aus meiner Sicht die bessere Wahl.