ich habe zwei Angebote für die Klimatisierung unseres Neubaus (OG + Spitzboden, insgesamt 4 Zimmer à 15 m² + Spitzboden 40 m², Satteldach 45° Neigung).
Angebot 1 – Samsung WindFree (Premium):
1× Außengerät AJ100TXJ5KG (10 kW)
Samsung Außengerät AJ100TXJ5KG 10.0 kw H 12.0 kW (inklusive Dämpfungssockel und
Kältetechnischer Inbetriebnahme)
4× 1-Wege-Kassetten à 2,6 kW
Samsung WF 1-W-Kassette
AJ026TN1DKG FJM 2.6 kW H 2.9 kW (inklusive Paneel und Fernbedienung)
1× Standtruhe 5,0 kW
Samsung Standtruhe
AC052RNJDKG K 5.0 kW H 5.6 kW (inlklusive Wifi-Modul)
Komplett inkl. Montage & Inbetriebnahme
Preis brutto: 16.900 €, verhandelbar ca. 14.000 €
Angebot 2 – Bosch (preiswerter):
1× Außengerät CL5000M (12,3 kW)
4× Wandgeräte à 2,0 kW
1× Konsolengerät 3,5 kW
Komplett inkl. Montage & Inbetriebnahme
Preis brutto: 9.500 €
Frage:
Sind diese Preise aus eurer Sicht realistisch?
Und lohnt sich der Aufpreis für Samsung (WindFree, unsichtbar in der Decke, leiser) im Vergleich zu den Bosch-Wandgeräten?
Wie sieht es denn mit der Effizienz aus, sind die vergleichbar gut/schlecht? Wenn du genug PV Leistung hast und nur Kühlen möchtest spielt das keine so große Rolle, beim heizen sieht es aber anders aus.
Bei dem ersten Angebot fällt auf das die Summe aller IGs bei 15,4 KW liegen, das AG hat aber nur 10KW. Daikin empfliehlt maximal faktor 1,3. Das solltest du dir ggf. mal anschauen.
Falls HomeAsstiant oder ähnliche Systeme im Einsatz sind, würde ich auch auf die Integrierbarkeit prüfen.
Genau, gib mal mal SCOP und SEER mit an. Und wenn du nur kühlen willst und etwas PV hast, spielt die Effizienz nicht so die große Rolle.
Das Bosch-Angebot finde ich recht günstig. Material hast du da so um 3000-3500 Euro, also um 6000 Euro für 5 Innengeräte an Installation. Das liegt unter 1500 Euro pro IG typischer Preis.
CL5000M - bist du sicher mit den 12,3 kW? Zeig mal ein Datenblatt. Ah sehe gerade, dass es das Gerät zwischen 2,5-12,5 kW gibt. Da würde ich mir überlegen, ob du die 12,5kW überhaupt brauchst. Es gibt Leute, die kühlen ihren kompletten Neubau mit 3,5kW Single-Split.
Ich gehe mal davon aus, dass es dir nur ums Kühlen geht.
Ich weiß nicht was ihr mit Scoop meint.
Genau, es geht primär um Kühlen.
Wärmepumpe mit PV ist so konfiguriert.
Ich hab einen Ost West Dach. 45° Neigung
32 Module
PV-Anlage 14,08 kWp mit 10 kW Speicher
PV-Modul 440W Trina Full Black TSM- NEG9RCC.2
Trina Vertex S+ 440WP, Glas/Glas Transparent Full Black bifazial oder gleichwertig SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0 3 Phasen, 10KVA, 2 Strings, Batterieanschluss, LAN Speicher BYD HVS 10.2
LiFePo4, 10,2 kWh, Herstellergarantie 10 Jahre
Mit
Wärmepumpenset
Tecalor TTL 7.1 ACS comfort TSBC 300 liefern
Tagsüber korrekt, aber meine Klimas laufen bei Hitze auch Nachts, komplett auf Akku. Da spielt die Effizienz dann doch wieder eine Rolle. Allerdings sehe ich bei meinen 3 verschiedenen Marken keinen sehr grossen Unterschied beim Stromverbrauch..
Du gibst die Gerätebezeichnungen in Google ein und suchst dir einen der vielen Online-Shops und findest dort die Daten. Bei der Bosch musst du aber aufpassen, dass 12,5kW Gerät zu wählen.
Was die Preise angeht: Da würde ich auch empfehlen, dir erstmal die Gerätepreise im Internet anzuschauen. Dann vielleicht nochmal 500-1000 Euro Installationsmaterial draufrechnen und dann weißt du, was die zusätzlich noch für die Installation wollen. Typischerweise wollen die Monteure auch 40% Aufschlag auf die Internetpreise der Geräte.
Wenn man hier aber pro Zimmer ein Innengerät haben möchte (was ich absolut nachvollziehbar finde), sind aber 2,0 kW in der Regel das kleinste, was es gibt.
Zum Angebot:
Wenn bei den Deckenkassetten eine Kondensatpumpe notwendig ist, würde ich auf die Wandgeräte gehen.
Persönlich finde ich die Angebote preislich ok, das Samsung-Angebot ist zwar absolut gesehen recht teuer, aber die Deckengeräte sind in der Regel alle teurer, von daher passt das wieder.
Ansonsten ggf. noch mal ein Vergleichsangebot mit Daikin-Geräten?
Ja, wobei man das AG kleiner wählen kann, darum gehts ja vor allem, weil ein 12,5kW Gerät eine vermutlich sehr hohe untere Modulationsgrenze hat. Dann taktet die Anlage viel zu viel.
In einem gut gedämmten Haus, wo die Fenster auch noch verschattet sind, gibts nicht so viel Wärme rauszuschaffen.
Wenn irgendwie möglich, würde ich auch 2 AGs installieren. Installiert sich einfacher mit kürzeren Leitungslängen und die Dinger modulieren deutlich besser. Da könnte dann sogar die kleinste Multisplit mit 4kW AG reichen.