Hallo,
Ich werde erstmal klein mit ca. 300 Watt Panels auf dem Balkon anfangen. Falls meine Frau das unerwarteter Weise plötzlich toll findet, wären womöglich irgendwann auch 600 Watt drin :lol:
Nun will ich dem Rat von Andreas folgen, aus seinen “Fehlern” lernen und nicht ganz klein anfangen (Blei Akku etc…) nur um dann nochmal alles neu und größer zu kaufen. Auch wenn das der natürliche Lernweg wäre. Daher hoffe ich, von euren Erfahrungen zu profitieren und nicht bei null anzufangen. Dann stelle ich hier mal meine Überlegungen vor und stelle bei der Gelegenheit gleich sehr viele Fragen. Falls ihr denkt, ich hab ein Brett vorm Kopf, kann das durchaus sein - dann wäre ich für den Hinweis sehr dankbar (Im Ernst, lieber habt ihr an allem was auszusetzen, als dass ich blöde Ideen umsetze)
Ich tendiere zu einem 24V System, da ich bei 12V dickere Kabel brauche. 12V und 24V scheinen generell bei Ladereglern und Wechselrichtern preislich keinen Unterschied zu machen - wozu dann 12V wenn es “schlechter” ist? 48V ist nach meiner Kenntnis für kleinere Vorhaben zu übertrieben, da die Laderegler und Wechselrichter dafür deutlich teurer sind.
Solar Panels
2x150W oder 3x100W? Preistechnisch relativ egal, könnte jedoch sonst eine Rolle spielen(?):
Ich tendiere zu den 150W Panels, da etwas billiger und von der Höhe wohl etwas passender. Doch komme ich bei denen nur auf 34,8V Nennspannung in Serie. Bei den 3100W Panels sind es immerhin 55,2V Nennspannung in Serie. Da die Panels jedoch eine Südausrichtung haben werden, müsste die zur Ladung des 24V Systems nötige Grenze ab dem Zeitpunkt der Sonneneinstrahlung auch mit der 2150W Lösung erreicht sein. Oder liege ich da falsch??? In Serie schalten ist bei mir kein Problem, da Teilverschattung ausgeschlossen ist.
Laderegler
Hierzu habe ich noch keinen blassen Schimmer und bin für Hinweise sehr dankbar.
Wechselrichter
Reiner Sinus, das habe ich schon gelernt… Ansonsten werde ich gegen die Empfehlung von Andreas einen schwächeren Wechselrichter kaufen. Bei meiner Solarfläche ist der Spülmaschinenbetrieb sowieso nicht drin. Hoffe eher, dass es gerade so für Aquariumpumpe+Heizstab, den Laptop und vllt. noch den Kühlschrank reicht. Sonst finden sich auch noch mehr Kleinverbraucher
Was haltet ihr denn von diesen Wechselrichtern?
https://www.solartronics.de/spannungswandler-24v/wandler-reiner-sinus/spannungswandler-fs1500d-24v-1500/3000-watt-reiner-sinus-blau-m.-display-0324151dp
https://www.solartronics.de/spannungswandler-24v/wandler-reiner-sinus/spannungswandler-fs2000d-24v-2000/4000-watt-reiner-sinus-blau-m.-display-0324201dp
1500W für 195€
2000W für 289€
Ich und mein Geldbeutel glauben, der kleinere müsste reichen… Was sagt eure Erfahrung?