Powerwall mit Felicity IVEM5048 + Felicity LPBA48100-OL - Auslesen des BMS und Steuerung des Inverters

BMS snippet.zip (2.48 KB)

Hier ist ein Python Snippet, welche meine Library einbindet und dann per MQTT an MQTT Broker schickt.

Das war ein Test bei mir und es läuft bei mir produktiv anders (mit mehr Logik und mehr Geräten) - also keine Garantie, dass das jetzt "out of the box" geht. Aber man kann gut sehen, wie die Daten aus der Lib geholt und dann die einzelnen Werte verarbeitet werden.

Evtl. hilft das bei einer eigenen Lösung.

Viele Grüße

Andreas

Danke, für das Python Script!

Damit konnte man einigermassen schnell eine esphome Umsetzung basteln:

Das freut mich. Viel Erfolg weiterhin.
Andreas

Hallo Andreas, vielen Dank für das Script. Hat nach etwas hin und her mit dem Solar-Assistant auf dem anderen USB Port tadellos funktioniert, endlich sehe ich meine Speicherdetails ohne das ich mit dem Laptop in den Keller marschieren muss!

Qualcuno puo aiutarmi. Ho un problema con il mio inverter ivem5048, non riesce a dialogare con il bms jk PB2A16S15P. Grazie a chi potra darmi qualche consiglio

Hallo Andreas,

habe mal eine Frage:

Bin noch ein Anfänger, haben einen felicitysolar LPBF48250 und einen Deye SUN-6K-SG04LP3-EU Hybridwechselrichter 3-Phasig. Nach Informationen können Beide RS485 und CAN-Bus.

Der Akku ist mit dem Deye (zur Zeit) über RS485 verbunden. Die Daten werden über eine Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter in den Iobroker geholt. Das klappt auch wunderbar.

Nun möchte ich aber auch das BMS des Akkus (einzelne Zellen) auslesen. Mit dem Waveshare und RS485 bekomme ich auch die einzelnen Zellen in Iobroker. Da ich aber nicht zwei Waveshare parallel anschließen kann, habe ich mir gedacht den Deye über CAN-Bus mit dem Akku zu verbinden und den zweiten Waveshare über RS485 an den Akku anschließen. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus

Meinhard

Den gleichen Gedanken habe ich auch und bin gespannt ob das möglich ist den Felicity —> Deye mittels CAN zu verbinden und Felicity —> Solar Assistent.

So habe ich zum eine Kommunikation zwischen Batterie und Deye und zum anderen kann ich mir die einzelnen Batterien in SA anzeigen lassen.

Hallo, ich bin neu hier und habe den Thread mit Interesse gelesen. Ich bin neben meinem Beruf als Elektroingenieur ehrenamtlich in der Entwicklungszusammenarbeit tätig (Technik ohne Grenzen e. V.). Ich habe im September den Bau einer Solaranlage an einer Grundschule in Tansania begleitet. Solarpanels, IVEM 8048 Wechselrichter und LPBF48200 Batteriespeicher. Zur Ferndiagnose möchte ich die Daten auslesen - da passt der Thread goldrichtig. Muss mich noch ein bisschen einlesen, hoffe bei Fragen von eurer Erfahrung profitieren zu können

Hallo Meinhard,

wegen der Herbstferien komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

Deine Frage mit CAN und RS485 kann ich mangels Deye nicht abschließend beantworten, aber bei meinem Multiplus II 5000 mache ich das genau so, wie Du es beschrieben hast.

Die Verbindung zwischen Akkus und Wechselrichter läuft über CAN. Und die Akkus selber lese ich durch die RS485 Verbindung aus, mittels des Python Script bzw. einer Variante davon.

Das läuft bei mir absolut stabil und wenn es eine CAN Verbindung zwischen dem Deye und gibt, ist das wahrscheinlich auch bei Dir eine gangbare Lösung. Ich musste übrigens auch nicht diese COM Box einsetzen - das funktioniert einfach nativ zwischen den FelicitySolar Akkus und dem Multiplus II (also dem CerboxGX).

Viel Erfolg bei Deinem Projekt und viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas

danke für die schnelle Antwort. Konnte auch nicht früher antworten, da wir am Wochenende unterwegs waren.

Habe in einem Beitrag gelese, dass es Garantieprobleme beim benutzen des CAN-Bus bei Deye gab. Darum lese ich jetzt nur das BMS in IoBroker aus und werte es auch dort aus. Bestimme Maximal- und Minimalwert der einzelnen Zellen und regele den Deye über Spannungsabschaltung (voll/leer). So wird keine Zelle unter 3V und über 3,55V geladen. Was anderes macht ja der Deye auch nicht über den CAN-Bus.

Vielen Dank nochmals und Danke für Deine gehaltvollen Beiträge.

Liebe Grüße

Meinhard