Hallo möchte mein Balkonkraftwerk Powerstream, 440 Watt Modul, 24/7 betreiben. Nachteinspeisung soll aus 12 V 100 Ah Insel über den 2. Solareingang des PS erfolgen. Eingespeist wird 24/7 nur die Grundlast ca 100 Watt.
Machen die MPPT Eingänge des PS da mit, oder ist auf irgendeiner Seite mit Schaden zu rechnen.
generell ist dies möglich, mein PS hängt durchgehend an einem 25,6V LFP Akku der die Nachteinspeisung regelt.
Hier gibt es wie üblich beim Anschluss von PV Eingang eines WR an einen Akku die üblichen Dinge zu beachten:
max 55V am Eingang bei max 13A. Minimum sind 11V (wenn er arbeitet) und benötigt zum Start eine Spannung von 15V
Auf der Eingangsseite befinden sich Elkos die es nicht mögen mit voller Kraft (beim Anschließen eines Akkus) geladen zu werden, dies kann dazu führen, dass diese kaputt gehen. Beim Anschluss sollte man also unbedingt die Elkos über einen Widerstand vorladen oder alternativ eine Einschaltstrombegrenzung dazwischen schalten.
Da der 12V Akku nicht die benötigte Startspannung erreicht (hast du bereits 12V?) musst du ggfs einen Step-Up dazwischen schalten, um die Spannung in den Bereicht zwischen 20-50V zu bringen. Je nach Step-Up hast du damit bereits auch eine Begrenzung vom maximalen Strom.
Des weiteren musst du dir natürlich überlegen, wie du dies steuerst (immer wieder trennen zwischen Batterie und PS PV-Eingang sollte man nicht).
Wäre durchgehend die Batterie dran, würde der WR auch tagsüber aus der Batterie ziehen und du müsstest auch tagsüber drosseln (würde bedeuten, dass aber auch das normale Modul begrenzt wird.
Am einfachsten wäre es hier, wenn du einen Step-Up nimmst der sich über ein 0-10V Eingang im Ausgang steuern ließe. Dann könntest du diesen über einen Shelly Dimmer entsprechend hoch und runterregeln, abhängig von Zeit/Sonnenauf-untergang oder sonstigen Automatismen).
Hallo super vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, da sind die richtigen Tipps für mich dabei, werde das mit einer 24 Volt Lösung (favorisiert ) oder alternativ Step Up realisieren.
@scorpion Wie die Delta 2 Max hier reagiert kann ich nicht sagen. Also wie er diesen Eingang wertet und welche Mechanismen dann greifen.
Ich selbst hab als Versuchsaufbau mal einen 25,6V Akku angeschlossen. Dieser wird als KFZ-Ladung erkannt und automatisch von der Delta begrenzt auf 8A (laut Einstellung).
Heißt pro Eingang (Max hat 2) werden knapp 200W darüber bezogen und das ganze lief über Wochen sehr zuverlässig (hab einmal mit Widerstand vorgeladen und dann dran gelassen).
@mhltheone Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Ich habe nach Recherche über das xt60i Solarkabel, das dann ja 500 Watt zulässt den 48V Akku mit einem 16A DC Leitungsschutzschalter dazwischen direkt angeschlossen.
Der MPPT der Ecoflow D2M hat ca 480 watt geladen ohne Probleme.
Bin mir unsicher ob das immer gut geht oder ob das Eingangsstrom begrenzen der sichere und gesündere Weg ist.
Auf Nachfrage beim Support wurde auf jeden Fall geraten einen DC DC Wandler zur Begrenzung zu nutzen.
Mal schauen ob es noch Infos und Erfahrungen gibt, zum Experimentieren ist das einfach zu teuer