Kann ich eine Powerstation laden über AC mit Wechselrichter Einspeisung?
Also vom Mikrowechselrichter Augang, in den AC Ladeeingang der Powerstation ?
Z.b. bei der Talpower V2400
Kann ich eine Powerstation laden über AC mit Wechselrichter Einspeisung?
Also vom Mikrowechselrichter Augang, in den AC Ladeeingang der Powerstation ?
Z.b. bei der Talpower V2400
Wenn der Mikrowechselrichter ohne Netz läuft, dann ja. Sonst nicht.
Die Chancen stehen aber schlecht.
Oliver
m.M.n.: Nö - geht (bei fast allen PS) nicht, aber mit Hoymiles MS A2 mit ca. 2200Wh hoymiles.com/de/ms-a2/ geht das.
Oder Module an die PS anschließen, wenn die das kann (sonst andere kaufen, wenn noch nicht vorhanden).
Oder mal schreiben: was, warum und womit bzw. was schon da ist...
Danke für die Hinweise
könnte mir jemand technisch erklären, warum ich einen Wechselrichter nicht an den AC Eingang anschließen kann ?
Denn die talpower und ähnliche Modelle haben doch gerade einen AC-eingang um von AC zu laden.
Der Wechselrichter schickt doch auch nur über den AC Ausgang seine Energie raus.
Zur Info ich habe vier PV-Module.
Ich weiß dass z.b die ecoflow Stream ultra das hinbekommt, aber die ist eben doppelt so teuer wie die talpower
Mal so ganz einfach... Also.. die WR prüfen ob 50 Hz (Netzfrequenz) vorhanden sind. Ist das der Fall, dann versuchen die WR sich dazu zu synchronisieren und speisen ein. (Wäre ja blöd, wenn der WR nicht im gleichen Takt ist.)
Ist keine Netzfrequenz vorhanden, wir auch nichts eingespeist. Die meisten PS verhalten sich nur als Verbraucher an der Ladebuchse.
Ja, es gibt Geräte die das können, zwei kennst Du jetzt schon. Das eine ist teurere und das andere schwer. Wobei ich EcoFlow da nicht auf dem Schirm hatte, aber auch nicht weiß ob der das kann.
Wenn ich mich irre, dann bitte verbessern - ich lerne gerne dazu....
BTW: Warum sollen die Module über den WR an einen Speicher?