bin ganz neu hier und mein Thema passt auch nicht so ganz, aber vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Mir ist heute eine Hama Alu 15HD Powerbank aus etwa 70cm Höhe auf die Fliesen gefallen und der erste Impakt war offensichtlich auf eine Ecke des Gehäuses. Die Powerbank war fast vollständig geladen und zeigt bis auf die Verformung der Gehäuseecke keine Auffälligkeiten, wie z.B. Wärmeentwicklung.
Wie is Eure Meinung, kann man die Powerbank ruhigen Gewissens weiter benutzen?
Ganz schwer, da eine Antwort zu geben. Wenn ich jetzt schreibe: “Kein Problem, denn wenn die Dinger wirklich einen Schaden haben, dann fangen sie sofort an, heiß zu werden“ (so wie es meine Drohnenerfahrung ist), dann bin ich Schuld, wenn Dir nächste Woche die Bude abbrennt... Und wenn ich schreibe: „Ganz gefährlich - sofort entsorgen, aber nicht in die Mülltonne, sonst brennt die heute Nacht!“ dann bin ich schuld daran, dass Du ein vollkommen intaktes Gerät wegwirfst.
Wenn es meine wäre, dann würde ich sie an einem sicheren Ort (Balkon, Terrasse, Garten) mit irgendeiner Last vollständig entladen und anschliessend wieder aufladen. Wenn dabei nichts auffälliges passiert müsste die Powerbank eigentlich noch OK sein. Ins Flugzeug würde ich sie aber lieber nicht mitnehmen, in 10.000m Höhe bei lebendigem Leib zu verbrennen ist kein besonderes Vergnügen.
Bei 15-18 Euro Neupreis würde ich sie besser ersetzen bzw. diese nur noch für Einsatzzwecke nutzen, wo ein Brand nicht problematisch wäre.
Wir hatten hier mal Bilder, wie es aussieht, wenn ein Laptopakku hochgeht. Auch wenn die Hütte glücklicherweise nicht abgebrannt war, das ganze Zimmer war überzogen mit den Ausgasungen. Komplette Renovierung und vieles wegwerfen war da angesagt.
Normal passiert bei den Hama dingern nix. 2 Pouchzellen fest eingeklebt, die Drähte zur Platine sind auch zu lang um abzureißen. Wenn eine Zelle schlecht ist bläht die sich auf und sprengt das gehäuse. Dann müssen neue Zellen rein.