Powerbank laden wenn eingespeist wird (automatisch)

Hallo alle zusammen,
kennt einer eine Lösung wie ich, wenn Stromüberschuss herscht und ins Netz eingespeist wird, automatisch meine Powerbank gelanden wird?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Dennis

Noch ein kleiner Zusatz.......
Ich habe einen Energie Meter über den ich (Mod Bus) meinen Solax WR überwache. Es gibt doch noch diese sogenaten Puls Ausgänge, vielleicht kann man die nutzen?

Welche Möglichkeiten hast du den Überschuss festzustellen? Das einfachste wäre ein neumodischer Stromzähler. Diese schicken per Infrarot ein Datenpaket raus. Beliebt ist auch ein Shelly 3EM für diese Aufgabe oder ein SDM630, welches man wieder per Modbus anzapft.

Ich habe einen SDM 230, kann ich den 2 Geräte via Mod Bus über den Energie Meter steuern? Klemme 5 und 6 sind ja vom Wechselrichter belegt. Geht da eine Parallelschaltung ?

Ich muss ja meine Einspeisung auf 70% drosseln und dafür brauche ich den Energie Meter. Wenn es ne elegantere Lösung gibt, lasse ich mich gerne belehren.

Kannst du dein Setup einmal vollständig beschreiben plus die Erweiterung die du im Sinn hast? Welchen Solax hast du in Betrieb? Irgendwo zwischen Solax und SDM wird man sich den Überschuss herausfummeln müssen. Anhang dieses Wertes würdest du dann entscheiden zusätzliche Verbraucher (Ladegerät der Powerbank) einzuschalten. Ist das dein Ziel?

Guten Morgen,
ich habe zwei Anlagen die beide auf einer Phase hängen und Richtung Süden ausgerichtet sind. Beide Anlagen haben einen Solax WR, ein mal 1,5 kw und ein mal 2 kw ( Solax x1 mini 1,5 und Solax x1 mini 2,0). Die Einspeisung habe ich noch nicht auf 70 % reduziert da ich bis jetzt erst einen SDM 230 ModBus bekommen habe (Verfügbarkeit ist ja mom. noch nicht so pralle :slight_smile: ). Stellt sich für mich auch die Frage ob es sinnvoll ist zwei Energie Meter in Reihe zu schalten, oder gibt es da auch eine elegantere Lösung? Es gibt ja noch die Möglichkeit einen CT zu nutzen, der aber für die 1,5 kw Anlage wegen der Leitungslänge nicht Funktionieren soll (50m von Verteilung zum WR )
Ich habe eine Eco Flow Powerbank die ich gerne Laden lassen möchte wenn es einen Überschuss gibt, dies soll möglichst automatisch laufen. Mom. habe noch keine modernen Zähler, sondern nur eine Rücklauf gesperrten Drehscheibenzähler. Der Shelly 3EM scheint ja in die richtige Richtung zu gehen (konnte es gestern nur Zeitbedingt überfliegen).