Mein Problem dreht sich um einen Power Queen 24V 200Ah LiFePO4 Akku. Ich lade mit eine Mean Well NPB-1700-24 mit Trucki2MeanWell Gateway und speise die Energie mit einem SUN-1000G Wechselrichter mit Trucki2Sun Gateway ins Netz (Das "berühmte" Setup wie von Offy auf youtube vorgestellt). Grundsätzlich funktioniert das einwandfrei.
Jetzt tritt aber das Problem auf, dass das Mean Well Ladegerät die Spannung von der Batterie nicht richtig messen, weil allem Anschein nach die falsche Spannung erkannt wird (es zeigt immer 28,8 V) und die Ladung mit “full delayed” ausgesetzt ist. Mit meinem Multimeter kann ich allerdings direkt an der Batterie überhaupt keinen genauen Wert messen. Es springt nach dem Anlegen mehrmals von einem Wert zum nächsten und zeigt dann gar nichts an. Der SUN Wechselrichter zeigt bei Spannung 23V an.
Die Frage ist, was kann ich bei so einem Verhalten tun? Ist das Batterie Management System schuld? Ist die Batterie tiefenentladen? Ist das Meanwell Ladegerät defekt, das sonst einwandfrei funktioniert? Ich hatte diesen Fall ein mal vorher bereits und konnte das Problem lösen indem ich alles vom Netz und der Batterie getrennt habe und mehrere Stunden gewartet habe. Danach konnte das Mean Well Ladegerät die Spannung wieder richtig messen. Diese mal hat das aber nicht funktioniert.
Ich würde mich sehr über Infos und Anweisungen freuen, was ich tun kann, um die Batterie wieder ins Laufen zu bringen!