ich würde mir gerne eine Mono Split Anlage einbauen, welche dann durch ein Fachbetrieb angeschlossen und in Betrieb genommen werden soll.
Wo wäre in meinem Fall eine gute Position für die Inneneinheit?
Der blaue Bereich soll gekühlt werden. Wohnzimmer ist jetzt nicht so wichtig aber wenn da n bissel kühlere Luft rein strömt wäre das schon nicht schlecht.
An den roten Markierungen sind die Küchen Oberschränke. Da geht schon mal nichts.
Die grün markierte Stelle wäre mir die liebste, da hier die Luft wahrscheinlich am besten verteilt wird und ich das Kondenswasser am Spülenanschluss ablaufen lassen könnte. Allerdings ist das über der Terrassentür.
Gelb wäre die alternative Position. Dort wäre allerdings die Inneneinheit sehr nah an der kurzen Wand.
Weiterhin bin ich mir bei der Dimensionierung noch nicht sicher. Würde hier eine 3,5 kw ausreichen oder doch lieber über 5 kw?
Da die Wurfweite von grün aus bis Wohnen mindestens 6m betragen müsste, wird das mit aktiver Kühlung dort nichts. "Kühlung" findet nur durch den Luftaustausch durch die Tür statt und dort begrenzt auf kühle Luft in bodennähe und warme Luft direkt unterhalb des Türstocks.
Oberhalb von grün sind auch Oberschränke. Wie weit stehen die vor dem geplanten IG? Evtl. kann der komplette Luftstrom nicht Richtung Küche gelenkt werden. Besserer Platz wäre mittig auf der Wand unten (Diele). Wobei mir die Bedeutung des Strichs zwischen Küche und Diele nicht klar ist.
Das ist eine Zwischenwand. Ich denke dort wäre es ungünstig, da es die kühle Luft nur gegen die Wand werfen würde.
Über den Oberschränken ist kein Platz für das Innengerät. Ich hab halt nicht wirklich viele Optionen.
Wie gesagt, das WZ ist nicht so wichtig. Es reicht, wenn da etwas kühle Luft mit hinein strömt. Das muss nicht aktiv gekühlt werden. Wichtig ist der Küchenbereich.
Geht die Zwischenwand nicht über die gesamte Breite? Für mich sieht es so aus, als sei in der Zwischenwand zwischen Diele und Küche ein 1,6m breiter Durchgang. Wie erreichst Du dort eine 2/3 zu 1/3 Aufteilung des Luftstroms?
Ah, jetzt ist es klar. Das ist ein großer Raum und die Zwischenwand dient als zusätzliche Stellfläche für Schrank, Garderobe, etc.
Je nach dem, wie weit die Oberschränke in den Raum ragen und über das IG hinaus, wird der Luftstrom Richtung Raummitte behindert.
Wenn ich Zeichnung und Foto übereinander bringe, wird auf dem Foto die Tür zum Wohnzimmer vollständig von der Zwischenwand verdeckt. D.h, es kommt auch keine kalte Luft Richtung Wohnzimmertür. Für den Bereich Diele/Küche sollte die Position des IG aber passen. 5kW halte ich an der Stelle für überdimensioniert.
Sehr schön. Bilder sagen doch mehr als tausend Worte. Das IG wird aber nicht dort sein, wo ich bei dem Foto Stand, sondern weiter rechts.
Wenn man jetzt an der Zwischenwand entlang Richtung IG schauen würde, wäre auf der Dielenseite 1/3 und auf der Küchenseite 2/3 sichtbar. Ich denke das sollte sich ausgehen.