Auf einem bestehenden Keller errichten wir einen Holzständer Neubau. Mir geht es um die Positionen der Klima Geräte und würde Euch bitten meine Überlegungen zu kommentieren aber auch zu korregieren. Die Heizleistungen nach EN 12831 liegen vor und sind in der Skizze eingetragen.
Normaußentemperatur: -9°C
Innentemperatur aller Räume: 21°C
Ich komme zu folgender Idee:
Außengerät 1: Single-Split
Innengerät 1: Beheizt: Wohnen/Küche - Heizlast 1600 W
Außengerät 2: Multi-Split
Innengerät 2_1: Beheizt: Flur/Büro/WC - Heizlast 1010 W
Innengerät 2_2: Beheizt: Badezimmer/Schlafzimmer - Heizlast: 1081 W
Überlegung:
Generell:
Alle Türen werden aktiv zur Wärmeverteilung entweder geöffnet oder geschlossen.
Single-Split:
Zentraler, thermisch wichtigster Raum (Wohnen/Küche) wird mit Single-Split beheizt.
In der Übergangszeit soll die Single-Split auch die anderen Räume mehr oder weniger mitversorgen.
Multi-Split:
Die Multi-Splits werden erst zugeschaltet, wenn es kälter geworden ist. Die Leitungslängen von den Außen- zu den Innengeräten sind ungefähr gleich.
Im Schalfzimmer reichen uns in der Regel 18°C. Das Bad Innengerät 2_2 soll, wenn notwendig das Schlafzimmer mitbeheizen.
Der Flur hat die größte Heizlast pro Quadratmeter, da hier eine bestehende Treppe zum Keller führt.
Die Heizlasten zwischen Innengerät 2_1 & Innengerät 2_2 teilen sich in etwa gleich auf.
Das Bad könnte sozusagen als Puffer dienen. Damit meine ich, daß es egal ist, ob das Bad zeitweise überhitzt wird, sollte Flur/Büro/WC bereits Solltemperatur erreicht haben.
Hoffe dies ist einigermaßen verständlich.
Was meint Ihr dazu? Ein gangbarer Weg?