Position Wanddurchbruch hinter Innengerät einer Split-Klima bei dicker Außenwand?

Hallo!
Ich plane die Positionen der Innengeräte einer Split-Klima-Anlage (Daikin Perfera) und die dafür nötigen Wanddurchbrüche.

• Die Wanddurchbrüche sollen direkt hinter dem Innengerät liegen.
  • Die Anschlüsse des Innengerätes sind 35cm lang
  • Die Außenwand ist aber 45cm dick.
  • Der Klimatechniker wird Hartlöten.
  • Die Verrohrung soll vorab durch mich erfolgen.

Ich habe folgende Fragen:

1. An welcher Stelle wird gelötet? Im Haus? oder Außen?
  2. Wohin gehört der Wanddurchbruch? Links oder rechts hinter dem IG?
  3. Kann die Verohrung vorab verlegt werden?

Danke schön :face_blowing_a_kiss:

Das würde ich direkt mit dem Klimatechniker besprechen. Kommt darauf an, wie er arbeitet.

Warum soll überhaupt gelötet werden? Macht die Situation komplizierter. Wenn du links rausgehst, sind die Verschraubungen ja innerhalb des Innengerätes. Dann könntest du alles verlegen und der Kältetechniker kürzt dann nur passend die Leitung, bördelt und verschraubt.

Danke für die Antwort!

Löten hat der Klimatechniker vorgeschlagen; das wäre "besser".
OK, links raus und im Gerät verschrauben verstehe ich. Aber wie kommt man denn da ran, wenn das Gerät schon an der Wand hängt und das Rohr nach außen fest verlegt ist?

Umgedreht, das Rohr kommt von außen nach innen und verschraubt wird unten innerhalb des Innengerätes. Dafür wird das Innengerät schon ins Blech gehängt und unten eine Packbandrolle zwischengeklemmt, so dass die unten schräg von der Wand absteht. So kann man dann dort die Verschraubungen machen.

Wenn der Klimatechnker gut ausgestattet ist, hat er sowas:

Und schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Bei mir hat der Klimatechniker das Innengerät mit der Leitung auch verlötet, alles außerhalb.
Dann von innen die gesamte Rohrlänge( waren bei einem Gerät ca 10m) nach außen geschoben, bis das Klimagerät an der Wand war.
Hat perfekt funktioniert.
Grüße Rolf

1 „Gefällt mir“

Ja, so würde ich es auch machen. Dann kann man aber eben die Rohre nicht schon vorher verlegen.

Ja, aber die Rohrkanäle kann man vorher anbringen dann ist die Leitung auch relativ schnell verlegt.

1 „Gefällt mir“

Ok, super, danke!