Position LLWP

Guten Abend,

Ich bräuchte mal bitte Euren Rat bzgl. Aufstellungsort einer Monosplit-LLWP. Es kommen zwei Orte infrage: Gegenüber dem Sofa oder rechts neben dem Sofa (erstes Foto, blaue, bzw. rote Markierung). Gegenüber glotzt man halt permanent auf das Innengerät, weswegen ich seitlich des Sofas bevorzugen würde. Da habe ich jedoch Bedenken, dass man von der Seite angeblasen wird. Und ich bin mir unsicher, ob das Außengerät (siehe zweites Foto, rechts neben der Balkontür) nicht zu sehr zugebaut ist. Was meint ihr?

Viele Grüße!

Kannst du es nicht an die linke Wand setzen, also die rote Markierung 90 Grad gedreht, so dass es nach rechts bläst. Also gleiche Wand, wo das Sofa steht.

Bei Aufstellort des AG sehe ich keine Probleme.

Wenn es in den rot markierten Bereich soll, kannst Du ja den Luftstrom nach unten/zur Seite lenken. Das Sofa steht ja nicht direkt drunter. Ansonsten suche Dir für den blau markierten Bereich ein Modell, was Dir gefällt. Sooo hässlich finde ich die Dinger nun auch nicht :slight_smile:

So wie es aussieht hat da der Nachbar der DHH sein Wohnzimmer, vermute ich mal da dass Foto des Außenbereichs 1. zwei unterschiedlich alte Dachflächen- sowie 2. zwei Rauchgaszüge die dicht an dicht sitzen zeigt :slightly_smiling_face: Der Nachbar könnte was dagegen haben dass das AG in seinem WZ steht -wenn der TE die Kältemittelleitungen nicht aufputz am roten Kringel nach außen führen möchte :slightly_smiling_face:

Ich kann aus eigener Erfahrung im WZ bzw. SZ, nur sagen, wenn es irgendwie geht sollten die IG so weit wie möglich vom haupt Aufenthaltsort weg sein - damit es schalltechnisch nicht stört. Und es sollte nicht in die Richtung blasen wo man sitzt/liegt wenn man empfindlich auf Zugluft reagiert. Im SZ sind bei uns die Klappen schon auf höchstmöglich waagrechten Austritt eingestellt, das IG befindet sich aber an der Wand am Fußende vom Bett und pustet quais in Richtung Kopf. Hab auch eine Verstellung der horizontalen Ablenkung ausprobiert, man spürt dennoch die Zugluft. Soll nur als Empfehlung dienen.

Alternativ könnte man auch über die Verwendung von Truhengeräten nachdenken, die würde man dann ggfs. optisch besser “verstecken” können. Nachteilsfrei sind die aber leider auch nicht.

Bezüglich Aufstellort auf der Terrasse schaut man am besten in die Installationsanleitungen der AG dort gibt der Hersteller vor wie viel Platz rund um das Gerät bleiben sollte.

Danke für die Hinweise! Die DHH neben unserem gehört meinen Eltern. Das ist also kein Problem :slight_smile:

Ok, aber ich verstehe, dass es wohl am meisten Sinn macht, das IG neben dem Sofa zu montieren, wie von Win vorgeschlagen, es einen dann nicht direkt anpustet.

Missverständnis: Es ging um das IG, nicht um das AG. Das AG bleibt da, wo es eingezeichnet war.

Das war mir irgendwie klar und ich meinte das hier

tatsächlich auch eher etwas spaßiger :slightly_smiling_face: