Position Außengerät - Dach vs. Keller - Leitungslänge

Hallo zusammen,

ich möchte bei uns im Dachgeschoss ein Monosplit Gerät installieren und tu mir schwer bezüglich der Position des Außengeräts vor allem im Bezug auf der darus folgenden Leitungslänge zum Innengerät.

Anbei eine Skizze meiner beiden konkreteren Optionen.

Option 1: Außengerät unterhalb des Balkons auf der Südseite.
Vom Innengerät aus würde ich noch im Haus nach oben und dort auch innerhalb des Hauses noch bis zum eingezeichneten Übergangs-Punkt Richtung Süden fahren und dann erst nach außen auf die Fassaden wechseln.
Vorteile: Gut zugänglich, kaum sichtbar, ein Innengerät in der Nähe des Steigstrangs könnte evtl. einfach nachgerüstet werden
Nachteile: Lange Kälteleitungen (~15 m), Kältemittel muss nachgefüllt werden, Kondensatpumpe nötig

Option 2: Außengerät in direkter Nähe des IG auf dem Dach (Nord-Seite)
Vom IG direkt nach oben auf den Spitzboden und dort so schnell und gut es geht dann raus aufs Dach.
Vorteile: sehr kurze Leitungen (3-5 m), kaum sichtbar, Standardbefüllung reicht aus
Nachteile: Nur schwer zugänglich, Kondensatpumpe nötig, separates Monosplit fürs EG nötig (könnte auch ein Vorteil sein?!).

Zum aktuellen Zeitpunkt plane ich das Ganze mit einem Hantech H-PRO - 12.000 BTU umzusetzen und tendiere trotz der langen Leitungen auf Grund der besseren Zugänglichkeit zu Option 1.

Wie denkt ihr dazu?
Freue mich auf eure Anregungen, Anmerkungen und Ratschläge!

Danke & Gruß
Martin

Separate Single-Split ist immer gut, wenn Platz ist. Kondensatpumpe - kannst nicht mit Kondensat irgendwo anders raus gehen? Und was heißt schwer zugänglich genau?

Hier mal noch ein Bild von der West-Fassade. Aus meiner Sicht ist es eher schwierig mit dem Kondensat woanders rauszufahren. Hab mich mit den Kondensatpumpen noch nicht so sehr befasst, ist das so ein Thema? Dachte da baut man eine ein und gut ist. :sweat_smile:

Edit: Ich könnte einfach durch die Wand raus und über z.B. ein Stück Edelstahlrohr abtropfen lassen. Macht man sowas? :thinking:

Schwer zugänglich heißt, dass ich direkt auf das Nord-Dach nur durch ein kleineres Dachfenster (ca. 50 x 80 cm) durch ein kleines WC komme. Alternativ über ein großes Dachfenster auf der Südseite, die ist aber recht voll mit PV, was den Weg über den First nicht unbedingt einfacher macht.

Genau so hab ich das schon einige Male gesehen. Wenn das 30cm lang ist, sollt es nicht an die Fassade kommen.

Installation auf dem Dach: Sind ja auch einige Meter, ist die Frage, ob du dich da ohne Gerüst drauf traust. Wenn mal was dran ist, wäre es blöd, wenn man erst ein Gerüst hinstellen muss. Und Geräuschübertragung ist auch so eine Sache auf dem Dach, musst du gut entkoppeln.

An die im Bild sichtbare Fassade willst du sie nicht hängen?

Lange Kältemittelleitungen sind eigentlich überhaupt kein Problem, außer dass du bei der Geräteauswahl Maximallänge und maximalen Höhenunterschied beachten mußt und noch einen Schluck Kältemittel beim Einbau nach füllen musst. Eine ordentliche Zugänglichkeit des Außengeräts halte ich für sehr wichtig, weil man die Teile doch regelmäßig reinigen muß, daß LEistung und Effizienz erhalten bleibt. Deine Option 1 finde ich daher gar nicht so übel.