Plug-&-Play Batteriespeicher für Fronius Symo + Smartmeter unabhängig nachrüsten

Hallo Zusammen,
Ich hab ein Fronius Symo 7-0-3 + Smartmeter, aktuell ohne speicher.

Den Speicher möchte ich nun nachrüsten mit Fokus auf Return-of-investment.

Bisher hatte ich mir was mit Autobatterien (8Stk waren umsonst da), Raspberry PI (als BMC und Logikzeugs), Shelly´s und 300W Wechselrichter auf 48V Basis gebaut.
Aufbau war ganz lustig, aber irgendwie ist es nicht schön, kompliziert, braucht viel platz und sieht schon Daniel Düsentrieb mäßg aus :smiley:

Meine Frage:
a) Gibts Plug+Play Batterie-Speicher für die Steckdose wo selbständig laden/entladen und sich mit dem Smartmeter verbinden können?
b) Alternativ wäre auch ein Batterie-Speicher mit 2x AC Steckdosenanchlüsse denkbar, dann schalte ich die Shelly´s über ein Raspberry
c) Irgendwas cooles auf Basis von https://solarspeicher24.de/a/pylontech-us5000-48v-4-8kwh-solarspeicher/9889283/
=> Da fehlt mir halt noch Ladegerät, Wechselrichter, Entladeschutz, etc.. ?

Hat da jemand eine Empfehlung? Idealerweis auch Stackbar/Erweiterbar?

Es muss keine Perfekte Lösung sein, es würde völlig reichen Nachts die Grundlast von 300W ab zu fangen oder optional vielleicht bei Peaks auch mal 800W. Der Fokus geht also schon Richtung “Steckdoseneinspeißung”.

Danke & Gruß,

Mario

Ich habe Fronius Symos mit Victron nachgerüstet. Allerdings durch Wärmepumpe etc. größere Grundlasten. Vorteil ist die recht freie Auswahl für 48/51,2V Speicher. Da kommst du aber für ca. 15kwh mit allem Material und mit Eigenmontage immer noch geschmeidig auf ca. 2-3.000Euro.

Wenn es einzig deine bescheidene Grundlast abzudecken gilt, würde ich auf Marstek Venus 5,12 setzen. Der Speicher ist mit 800W Lade-/Entladeleistung an jede Steckdose im Haus zu stecken. Man kann ihn auch auf 2.500W stellen, dann würde ich aber eher auf eine CEE-Dose dicht an den Sicherungen setzen.

Der funktioniert mit Shelly Pro3EM. Habe dies bei meinem Kumpel verbaut. Gesamtkosten mit dem Marstek V2 waren 1.120€.

Wenn Akku erweitert werden soll, eher das Marstek CT als Smartmeter nutzen.