Hi Leute,
ich habe eine bestehende PV Anlage aus 2x 6 kWp, die über 2 SolarEdge Wechselrichter mit einer Batterie von Sonnen Eco 8.0 mit 15kWh verbunden sind. Läuft.
Ich möchte aber meine Batteriekapazität ausbauen.
Da die Eco 8.0 mit 15 KWh maximal ausgebaut ist, sagt mir Sonnen, dass ich diese Batterie demontieren müsste und durch eine größere und leistungsfähigere ersetzen müsste, da das ganze Batterie -und Energymanagement über die Sonnenbatterie läuft.
Ich möchte aber nicht meine Batterie demontieren, dann fast verschenken müssen und mir eine teure als Ersatz kaufen müssen.
Hat jemand eine Idee, wie ich z. B. ein AC-gekoppeltes Batteriesystem integrieren könnte, ohne dass das Energymanagementsystem von Sonnen durcheinander kommt?
Die Frage zu solch einem Thema kommt ja nun inzwischen regelmäßig.
An der Antwort ändert sich trotzdem nichts: eine Lösung von der Stange gibt's dafür nicht.
Du brauchst für das zusätzliche Batteriesystem eine Steuerung, die die mit dem vorhandenen System koordiniert. Und die wirst du dir selber basteln müssen.
Oliver
Hi Oliver,
vielen Dank für das Feedback!
ja, das habe ich befürchtet. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Besitzer einer „alten“ Batterie dieses Problem haben. Ich habe zwar Home Assistant im Einsatz, aber das selbst zu bauen übersteigt meine Fähigkeiten.