da beim Streetscooter viel Plastik verbaut ist und sich das Zeug irgendwann auch von alleine an verschiedensten Stellen losrappeln wird, hatte der Vorgänger seine Heißklebepistole aus dem Bastelkeller geholt und wild mit diesem weißen Zeug herumgeklebt. Daß soetwas auf Dauer nicht halten kann, ist vermutlich jedem von uns klar. Daher war einer meiner ersten Aktionen einen dafür geeigneten Kleber ausfindig zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß 2-Komponenten Kleber sehr gut zu verarbeiten ist und zügig fest wird.
Mit dem nachfolgenden 2-Komponenten Kleber habe ich bereits gute Erfahrung sammeln dürfen, diese gefüllten Tuben werden eigentlich als Metallkleber beworben.
der Mischvorgang bleibt gleich, die Paste wirkt allerdings flüssiger, härtet dann auch etwas später aus. Damit habe ich mir bereits einige Stecker und das fehlende Gehäuse für einen SUB-D Stecker am CAN Adapter gegossen. hier löst sich auf jeden Fall kein Kabel und keine Lötstelle mehr.
Da ich aber noch keine Langzeitstudie zu diesen beiden Klebervarianten aufweisen kann und es sonst auch eine Vielzahl an Kleber gibt, ist meine Frage an euch:
welche Kleber habt ihr bereits ausprobiert, welche Kleber würdet ihr zum Kleben von Streetscooter Plastikteilen weiterempfehlen ?
Bei Plastik musst du genau schauen, um welches Plastik es sich handelt. Am Auto findest du viel PE/PP/Nylon. Die lassen sich alle sehr schlecht bis gar nicht kleben. Teilweise gibt es Primer, bleibt aber nicht einfach, vor allem, wenn die Verklebung wirklich stärkere Kräfte aufnehmen können muss.
PVC, ABS, Polystyrol hingegen kannst du gut kleben, da funktionieren die Epoxykleber auch. Auch MS-Polymerklebstoffe funktioniern, wenn die Klebefläche etwas größer ist. Oder spezielle Kunststoffkleber, die den Kunststoff anlösen, z.B. Tangit für PVC.
Welcher Kunststoff was ist, kannst du z.B. über Lösemittel herausfinden. Was du mit Aceton nicht angelöst bekommst, ist recht wahrscheinlich dann nicht vernünftig klebbar, es sei denn, es ist ein Duroplast.
danke für die Tipps, ich weiß es leider nicht genau, die gelben "Kunststoffblechteile" könnte tatsächlich ABS sein, dann hätte ich schonmal wenigsten keinen absoluten Fehlgriff getätigt.
Genau, MS-Polymere sind in der Regel flexible Klebstoffe, was aber gerade bei Vibrationen ein großer Vorteil ist. Bei harten Klebern macht es dann schnell "Knack" und das wars. Flexible Kleber hingegen reißen nicht so schnell ab, die können Vibrationen kompensieren.
Und wenn deine 2K-Kleber auf Epoxy basieren und schnellhärtend sind: Die sind eingeschränkt in ihrer Langlebigkeit und UV-Beständigkeit. Im professionellen Umfeld klebt man damit in der Regel nur Dinge, die temporär halten sollen. Durchaus möglich, dass die auch 10-12 Jahre durchhalten, kann aber auch sein, dass die nach 2-3 Jahren schon deutlich nachlassen.
Schnellhärtend meint die typischen 5-10 min Epoxy-Kleber. Normalerweise braucht Epoxy etwa 24 Stunden bei 20 Grad. Man kann aber stark beschleunigen durch Temperatur, z.B. 50-70 Grad. Dann sind die auch in einer Stunde hart.
vielen Dank für diese wertvollen Tipps. der Originalkleber von Streetscooter ist leicht gelblich transparent aber hart, würde daher glatt behaupten, es könnte im Original 2K Kleber verwendet worden sein, was zu deiner Beschreibung ganz gut passen würde. Einige Original Klebestellen hatten sich tatsächlich gelöst.
Den Nachteil den ich bei dieser Original Verklebung gesehen hatte, war, daß die Befestigungsteile nur angeklebt waren, quasi Punkt mit der Paste draufgeflatscht und dann Metallwinkel angedrückt.
Bei mir ist jetzt hingegen sogar oben und unten verklebt und weitere Fläche eingenommen worden.
Die Klebestellen hatte ich vorher gereinigt und zusätzlich mit Schmirgelpapier angerauht, in die Metallwinkel weitere Kerben am Rand reingesägt und diese auch nochmal angerauht, hoffe das rappelt sich jetzt nicht mehr so leicht los. Demnächst dann vielleicht die Kombi mit den MS Polymeren. super.
Was du bei 2K Epoxy auch noch machen kannst: Glasfaserschnipsel einmischen (gibts fertig als Füllstoff). Oder auch mit Glasfasergewebe zusätzlich verstärken. Da kann man viel machen, um Klebstellen wirklich dauerhaft fest zu bekommen.
Kleben ist echt eine Wissenschaft, der richtige Kleber ist nur ein ganz kleiner Teil.
da gab es doch was, wurde der Trabant nicht auch so verklebt ?
gebaut wurde der Streetscooter im Hochschul-VEB Automobilwerk Aachen, das nach der Zwangsenteignung zum volkseigenen Betrieb wurde. Der Streetscooter wurde umgangssprachlich auch Plast(e)bomber / Plastikbomber / Duroplastbomber oder Aachenporsche genannt.