Beim Planen einer neuen Anlage mit Speicher (auf Papier) kam mir der Gedanke, daß ich die gewonnenen Erkenntnisse auch als Mehrwert der DIY-Community zur Verfügung stellen könnte. Daraus entstand eine LibreOffice-/Excel-Datei die nach Eingabe von PV, Laderegler, Akku & Wechselrichter einerseits Unstimmigkeiten aufzeigt. Andererseits werden entsprechend eingegebener Kabellängen u.A. auch Kabeldimensionen & Absicherung vorgeschlagen. (5 verschiedene Anlagen von winzig bis 15kWp PV an 4 Trackern hab ich durchgespielt und bereits einige Fehler korrigiert)
Ich stelle mal 2 Dateien mit unterschiedlichen Beispielen für 1 Tracker/MPPT und 4 Tracker/MPPT hier ein.
Meine Bitte an Euch: Wenn Ihr Fehler oder Unstimmigkeiten seht, Verbesserungsvorschläge habt, gebt bitte eine Rückmeldung (hier oder PN), damit ich das gesammelt korrigieren und dann wieder hier einstellen kann (dazu angemerkt: Ich bin NICHT vom Fach, sondern nur interessierter Laie - bitte nachsehen).
2x Excel xls; keine Makros, nur Formel & bedingte Formatierung (das Original stammt aus LibreOffice)
Allzu groß scheint das Interesse nicht zu sein oder hat der Beitrag die falsche Position und wird nicht gefunden von Leuten, die grad ihre DIY-Anlage planen?
Vielen Dank, ich muss mir die Excel jetzt auch nochmal in Ruhe anschauen. Das wird denke ich bei mir der zweite Schritt sein. Ich bin grade auf der Suche nach einem Plannungs Tool damit ich die Belegung und die Unterkonstruktion planen und im Idealfall auch direkt eine Stückliste ausgegeben bekomme.
Bin leider erst jetzt über die Antworten gestolpert. Bekomme wohl keine Benachrichtigungsemails vom Forum.
Ich hab mir für den Eigenbedarf diese besagten Excel-Dateien zusammengebaut. An manchen Zellen habe ich später Kommentare hinterlegt. Kabelquerschnitte & Absicherungen sind einem VDE-Dokument entnommen (hab ich glaub auch nen Kommentar im Spaltenkopf zu hinterlassen).
@derLang Mein Eindruck war, daß man als Hobbyist damit schon einen halbwegs Eindruck bekommen kann. Wenn viel mehr benötigt werden würde, können die Dateien gern verbessert und angepaßt werden.