Planungshilfe Zentrale KWL (70m²) mit Mitsubishi Lossnay LGH-25RVX3-E (DIY)

Hallo zusammen,

ich plane für mein kleines Haus (ca. 70 m², Deckenhöhe 2,50 m, ca. 175 m³ Rauminhalt) die Installation einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Eigenleistung.

Nach Recherchen hier im Forum habe ich mich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und des Enthalpietauschers für die Mitsubishi Lossnay LGH-25RVX3-E entschieden.

Eckpunkte des Vorhabens:

• Gebäude: 70 m² Albau

1950, ungedämmt, [ Wohnküche, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Gang ].

• Gerät: Mitsubishi Lossnay LGH-25RVX3-E.

• System: Ich plane ein Sternverteilsystem mit Flexrohren (DN 75 oder DN 90).

• Montageort: Das Gerät soll auf dem Dachboden montiert werden.

Dazu habe ich folgende Fragen an die Experten:

1. Materialliste: Reicht ein DN 75 System bei der LGH-25 für diese Fläche aus, oder sollte ich wegen der statischen Pressung auf DN 90 gehen? Welche Verteilerkästen sind mit der Lossnay kompatibel?

2. Schalldämmung: Die Lossnay gilt als etwas lauter. Welche Telefonieschalldämpfer (Länge/Typ) empfehlt ihr direkt nach dem Gerät, um es im Schlafzimmer flüsterleise zu haben?

3. Steuerung: Wie sollte ich die Anlage steuern? per Fernbedienung / smart via Home Assistant? Empfehlung ?

4. Positionierung: Hat jemand Erfahrung mit der horizontalen Montage bei wenig Platz?

5. Können die Leitungen isoliert an der Aussenwand verlaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Expertise!

Experte bin ich nicht, wurde bei uns ursprünglich vom Heizungs&Lüftungsbauer konzipiert und installiert, hab dieses Jahr allerdings das Aggregat selber ausgetauscht.

Die Lüftungsrohre im (Reihenmittel) Haus sind bei uns DN75, ausgehend zentral vom Spitzboden. Der Handwerker hatte damals im Gegensatz zu anderen mit Deckenabhängung etc. den Vorschlag gemacht, die Rohre parallel zum Kamin bzw. in Zimmerecken runter zu
führen, was sehr gut funktioniert hat (Einhausung hab ich selber gemacht). Vom Spitzboden gehts direkt in zwei Zimmer im DG und die Zimmer im 1. OG konnten wir einfach über den Drempel im DG erschließen, blieb Küche+Gäste-WC in einer Ecke und Wohnzimmer in einer Ecke bzw. parallel zum Kamin.

Steuerung war ursprünglich einfach das kabelgebundene Panel der Hoval RS 250, jetzt aktuell ein Poti am Gerät mit Option eines zweiten per Kabel. Will ich noch durch zwei Shelly Dimmer ersetzen, um im Sommer nur einen Lüfter zweitgesteuert mit größerer Leistung (Gerät hat massive Reserven) zum abendlichen/nächtlichen Kühlen (soweit das halt was bringt) zu betreiben. Letztlich Spielkram, an der RS 250 haben wir praktisch nie was verstellt, höchstens mal Turbo wenn in der Küche dicke Luft war oder aus, wenn die Nachbarn zum Winteranfang ungeübt den Ofen anschüren :wink:

Leitungsführung außen stelle ich mir schwer vor, höchstens innerhalb einer 20cm Außendämmung, aber nicht oben drauf.

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit (2014) eine Lüftungsanlage installiert.
Ich habe mich bewusst aus Hygienegründen GEGEN Flexrohre und FÜR Wickelfalzrohr entschieden.

Ganz wichtig sind die "Wartungskosten" zu berücksichtigen.

Ich habe daher eine extra Filterbox eingebaut für "Standard-Filter". Ansonsten wirst Du arm.

Ich habe auch nicht jeden Raum belüftet. Es reicht manchmal das Treppenhaus zu belüften.
Gerade beim Heizen verteilt sich die Luft im Haus.

Ich habe auch viele Wartungsklappen zur möglichen Rohrreinigung eingebaut.

Die Frage ist: Was ist in 20-30 Jahren? Was ist dann mit dem Kunststoffrohr?
In skandinavischen Ländern wird ja wieder von KWL abgerückt aus Hygienegründen.
Ich würde NIE Lüftungskanäle unter einer Isolierung verbauen. Eine Reinigung ist ja unmöglich.

Ach so... nach 10 Jahren gingen bei meiner Wolf CWL die Lüfter kaputt: Lagerschaden.
Jetzt ist das gute, dass bei der Wolf CWL ebmpabst Ventilatoren verbaut sind. Die können gut repariert werden. Ansonsten wären hier 1500€ fällig gewesen.

Bei der Mitsubishi? Was kosten hier Filter und Ersatzteile?

Ach ja, zur Steuerung:
Meine läuft durch mit ca. 80m^3/h einfach konstant.

Auch bei KWL: Keep it simple. Und manchmal ist weniger auch mehr.

Bei Fragen: 015123288789