Planungshilfe ,MFH mit Zentralölheizung soll mit Splitklimageräten optimiert werden

Hallo,

Ich möchte ein MFH -Erdgeschoss und 2 Stockwerke zu je 110qm und ein Dachgeschoß -mit Splitgeräten ausstatten und damit die alte Ölheizung nur noch im kältesten Notfall mitheizen lassen.

Das ist in der Nähe von Bonn .

Ausserdem wohnen dort zum Teil Studenten und da.lässt sich die Abrechnung der Heizung sehr viel leichter gestalten.

Die Zimmer sind ca 15 bis 25 qm gross.

4 pro Etage. Quasi in jeder Hausecke Eines und

dazwischen Bad ,Flur ,Küche. 2 haben einen durchgehenden Balkon .

Möchte am liebsten jedes Zimmer mit einem Monosplitgerät ausrüsten.

Ist es sinnvoll diese unter die Fenster zu montieren , damit man da noch mal drankommt ?

Der Balkon ist Südseite . Dort aufstellen trotzdem.ok?

Möchte gute solide Geräte haben ohne zuviel Schnickschnack. Golfklasse halt .Denke aber ,dass es wohl angenehm wäre ,wenn man nicht direkt “angepustet” wird. Also Lamellen sowohl horizontal als auch vertikal verstellbar sind ?

Habe versucht bei Daikin Geräten durchzusteigen. Finde ich schwierig.Zumal ich gerne günstig im Ausland kaufen möchte.

Montage machen wir wahrscheinlich selbst mit Anschluss durch Kältetechniker.

Wer kann mir Tipps geben.?

Ich denke ,dass diese Lösung woh gü nstiger ist als eine neue zentrale Heizung.

Eine grosse Wärmepumpe für das ganze Haus sei unwirtschaftlich ,da eben jeder irgendentwas einstellt und die WP dann zu viel takten würde .Das Haus ist von 1965 hat neue 3fach Fenster und ein gedämmtes Dach . Teil gedämmter Keller.

Ca 70 Prozent.

Wird aber noch verbessert.

Für sachdienliche Hinweise :wink: wäre ich dankbar.

Die Ines

Günstige Single-Split wäre die Daikin ATXD, die sogar in der Oberliga spielt zum Preis der Mittelklasse. Effizienz ist A+++ beim Heizen. Findest du bei Dagimarket.com

Willst du pro Etage 4-6 Außengeräte aufstellen? Ins Bad würde ich keine Spllit einbauen, da reicht in der Regel ein Heizlüfter.

Grundsätzlich hast du ein gewisses Risiko bei vermieteten Wohnungen, ob dieses Konzept angenommen und auch entsprechend gepflegt wird. Zum Beispiel sollten die Filter alle 8-12 Wochen mal gereinigt werden.

Balkon bietet sich an. Welche Himmelsrichtung, ist da egal. Unter die Fenster geht grundsätzlich. Dadurch kannst du manche Wartungsarbeit noch machen. Für umfangreichere Sachen brauchst du aber dann vermutlich ein Gerüst.

Vertikal (nach oben/unten) schwenken alle Geräte automatisch, horizontal haben die preiswerten Geräte nicht auitomatisch, nur manuell einmal einstellbar. Aber viele nutzen beides eh nicht, weil es auch Geräusche macht, die nicht jeder mag. Die ATXD müsste es aber glaube ich haben.

Vielen Dank

Toll, so schnell e Antwort.

LG ines

Ja und? Bei LLWP kann das genauso passieren. Außerdem ist es ne Mietwohnung.

Was meinst du damit? Ich rätsel über den Satz.

Bei einer Mietwohnung wäre mir das, ehrlich gesagt, egal ob die Anlage viel Takten würde.

Einige Hersteller empfehlen sogar alle 2 Wochen.

Ich bin da eher dafür, gut technische Lösungen zu bauen, die auch bei Mietern gut und vor allem effizient funktionieren.

Ich frage mich, ob es da schon gute Ideen gibt, wie man wasserbasierte Wärmepumpen in Mietobjekten sinnvoll betreiben kann. Thermostate an den Heizkörpern scheinen da oft ein Problem zu sein. Mieter ein anderes Heizverhalten anzutrainieren klappt auch oft nur schlecht bzw. ist gänzlich unmöglich.

Manche Hersteller übertreiben es. Kommt natürlich auch auf die Luftqualität an. Und auch, wie lange die Anlage läuft bei welcher Drehzahl.

Unser Luftreiniger läuft 24/7, der hat nach 4 Wochen schon ordentlich Staub angesetzt und sollte dann auch mal gereinigt werden. Mein Eindruck ist aber auch: Dieser Staubteppich wächst einfach immer mehr, nimmt etwas Effizienz, verbessert aber eher die Filterleistung, weil der Staubteppich zum Filter wird.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens sind Einzelraumregelung vorgeschrieben. Das passt aber nicht wirklich gut zur LWWP.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals

Was meinst du mit

Vertikal (nach oben/unten) schwenken alle Geräte automatisch, horizontal haben die preiswerten Geräte nicht auitomatisch, nur manuell einmal einstellbar. Aber viele nutzen beides eh nicht, weil es auch Geräusche macht, die nicht jeder mag. Die ATXD müsste es aber glaube ich haben.

Vertikaler Automatik ?

Geht diese Richtung per Fernbedienung?

Und horizontal händisch ?

Machen diese Bewegungen dann Geräusche ? Oder geht dies ggf ständig selbständig?

Unter die Fenster geht grundsätzlich. Dadurch kannst du manche Wartungsarbeit noch machen. Für umfangreichere Sachen brauchst du aber dann vermutlich ein Gerüst.

Welche Umfangreichen Wartungsarbeiten sind denn zu erwarten?

Und wie oft ?

Einen hubwagen kann man sich ja ggf leihen. Ich dachte das diese Anlagen sehr Wartungsarbeiten seien ?

Ist ja sache des Mieters, wenn er nicht reinigt oder ?

Oder gehen dann die Innengeräte kaputt ?

Lg und einen schönen Feiertag

Die Ines

Schau mal, dass du echte Zitate verwendest, wie hier im Forum vorgesehen. Einfach den Teil im Ausgangspost markieren und dann wird dir die Zitatfunktion schon vorgeschlagen. Ich habs als Moderator in deinem Post man nachgeholt.

Grundsätzlich ist es so: Alle Anlagen können vertikal automatisch schwenken, also nach oben und unten. Weil da Schrittmotoren laufen, macht das immer auch Geräusche, manche Hersteller bekommen es recht leise hin, aber gibt auch da Leute, die es stört.

Horizontal, also nach rechts-links können die besseren Anlagen automatisch schwenkend über FB.

Beides lässt sich dann über FB auch fix auf eine beliebige Position einstellen.

Billigere Anlage können horizontal gar nicht über FB, weil da kein Schrittmotor verbaut ist. Dann muss man per Hand direkt an der Anlage die Ausblasrichtung einstellen.

Die ATXD müsste beides können, musst du aber mal in den technischen Unterlagen nachschauen. Ich kanns nicht 100% sagen.

Wenn alles gut läuft, lediglich eine Reinigung des Wärmetauschers je nach lokaler Situation alle 2-4 Jahre. Das bekommt man noch direkt vom Fenster aus hin. Wenn irgendwas kaputt geht, kann es dann alles Mögliche bedeuten, also Anlage zerlegen, Arbeiten am Kältekreislauf, Lüfter Demontage usw.

Was die Reinigung der Filter angeht, da kann man das so sehen. Wenn dadurch die gesamte Anlage stärker verschmutzt, wird eine Grundreinigung früher dran sein und das ist dann Vermietersache. Du brauchst dafür einen Kältetechniker, der das Teil zerlegt und reinigt. Dauert etwa 1 Stunde Arbeit pro Innengerät. Je nachdem, wie sorgsam der Mieter mit umgeht, ist so eine Grundreinigung nach 2-7 Jahren mal dran.

Kaputt gehen tut nichts bei Reinigungsmängeln, es leidet nur die Effizienz der Anlage. Und irgendwann kann es sein, dass die Anlage ihren Dienst verweigert, weil nicht mehr genug Luft durchgeht.

Danke vielmals,

Habe eine Praxis mit 3 gleich grossen Behandlungsräumen im Erdgeschoss.

Gleiche Ausrichtung nach Süden.

Hier besser 1 Aussengerät und 3 Innengeräte ? Raumgrösse 16 bis 18 qm .

Diese Zimmersind Meist geschlossen.

Welche kw zahl bräuchte das aussengerät ? Und die innengeräte ?

Wäre das billiger ?

Weiss auch nicht ,ob Truhen besser sind ?

welches Gerät käme infrage ,Oder einfach nur teurer ? Es ist auch ein Keller unter dem Fussboden.

Ich möchte v.a.heizen ,aber im Sommer wäre kühlen natürlich auch gefragt.

Bei den anderen Geräten für die Mieter wäre ein Luftfilter / Luftreiniger schon gut ,welches innengeräte käme denn da i nfrage ?

LetzteFrage :slight_smile:

Sind andere Firmen deutlich preiswerter als daikin und auch empfehlenswert ? Es gibt ja sehr viele Marken. Gibt es da Erfahrungen?

Ich weiss ,dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt …trotzdem danke sehr.

Ps

Sind diese Anlagen förderfähig ?

Danke

Salut,
Ich bin immer noch unsicher, ob ich eine multisplit, oder -3- monosplitanlagen nehmen sollte.

Es sind 3 Praxisräume nebeneinander ca 16 qm in Süd West Ausrichtung mit Aussenjalousien.Soll kühlen und heizen.siehe Grundriss.

Würden nur von mir persönlich eingestellt.Wäre es ok ,wenn man gelegentlich ein innengerät abstellt bzw mit anderer Temperatur fährt ?

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Du meinst bei Multisplit? Grundsätzlich kannst du bei einer Multi beliebig Geräte ein- und ausschalten. Wenn die auch halbwegs effizient laufen soll, sollten bei einer 3er Split mindestens 2 IGs laufen. Und generell gilt: Single-Splits sind in der Regel effizienter. Dann kannst du vielleicht 20-30 % Energie sparen.

Wobei es dazu keine belastbaren Informationen gibt, sondern nur Erfahrungen aus dem Forum hier.

Auf der einen Seite ist der SCOP bei Multisplits schon deutlich niedriger. Bei Daikin liegen die besten Anlagen bei 4,6, die Single-Splits bei 5,1-5,5. Das wäre ein harter Fakt.

Auf der anderen Seite sind es die ineffizienten Betriebszustände bei Multisplit, die hier im Forum ja schon vielfach besprochen wurden. Es gelingt ja fast nie, dass wirklich alle 3 IGs laufen und die Auswurftemperatur muss sich auch immer an dem Raum orientieren, der den größten Wärmebedarf hat. Damit werden automatisch die anderen IGs ineffizienter. Wie stark sich das auswirkt, ist aber in der Tat schwer zu beurteilen.

Das stimmt. Da hast du natürlich Recht.

Danke .

Das hilft mir sehr .

Dann eher monos.

:grinning_face: