"Sicht Kupferleitung" im Retro Stil ![]()
Wenn man bei Google nach "Zierbalken" sucht, gibt es erstaunlich viele Treffer.
Inkl. Scheusslichkeiten wie dieser:
(eine Verschwendung des guten Polyurethan)
Könnte aber speziell unter dem Träger durch dennoch eine Herausforderung sein.
Ich persönlich würde da trotzdem mit Brettern etwas Balkenähnliches machen, mit dem ich an der Seite unter dem Träger durchgehe. Ggf. eher flach und dafür breiter. Und garnicht erst versuchen es verstecken zu wollen, sondern halt damit leben und es entpsrechend "selbstbewusst" ausführen. Vielleicht kann man es ja mit irgendetwas anderem Kombinieren, vielleicht vor dem Träger noch ein Brett dran, auf das man dann irgendwelche Sachen stellt, Hängepflanzen oder so.
Keine Ahnung, aber grob wäre das mein Ansatz: irgendwie drunter durch, die Lösung nicht verstecken, maximal mit etwas anderem sinnvoll kombinieren.
Vielseitig, flexibel, robust, jederzeit erweiterbar.
Ordentlich an die Decke gedübelt kann man auch schwere Sachen dranhängen ![]()
Spaß bei Seite: Ist sicher extrem individuell. Vermutlich merkt man sowas vielleicht nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr - mich würde es denke ich dennoch nerven.
Ist am Ende eben wie Überall: Hat alles individuelle Vor wie auch Nachteile.
Hier ein KI-Generiertes Bild:
Trifft es jetzt von der Funktion nicht so richtig (und auch nicht vom Aussehen, nach meinem Geschmack), immerhin muß man vorne ja noch hoch mit dem Kabelkanal, und der Teil unter dem Balken ist etwas zu dünn, aber nur so als grobe Idee was theoretisch denkbar wäre.
...und der Modelleisenbahn Fan kann oben drüber seinen Zug fahren lassen ![]()
Sieht grundsätzlich sehr ordentlich aus finde ich, aber da wird man am Ende denke ich schnell gleich viel Zeit dafür aufwenden - wie für die eigentliche Montage der Anlage. Jedenfalls wenn man es ordentlich machen möchte.
Aber auch die Kombination mit Regal finde ich toll, auch wenn es letztlich dann ein "Staubfänger" ist ![]()
Aus einem Wanddurchbruch für die Rohre kann man dann auch direkt einen Bahntunnel machen ![]()
Wenn man das vernünftig mit einer Dichtmasse abdichtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass da Geräusche durchkommen.
Meiner Meinung nach hat Ausführung mit quer durchs Gebäude zuviel Nachteile.
Wir haben das mit extra dichtem Schaum und Dichtmasse abgedichtet. Es kommen Geräusche durch. Kann man mit einem Schallmesser wunderbar messen.
Da wir aber weder neben einem Güterbahnhof wohnen noch sehr schallempfindlich sind ist das nicht wirklich ein Problem. Aber zu sagen es wäre wie eine Porensteinmauer ist einfach falsch.
Zu Bedenken ist allerdings, dass die Klimas ja auch Geräusche machen.