ich würde gerne im Sommer meine Dachgeschoss Wohnung mit einem Splitgerät kühlen. Soweit so normal. Es handelt sich um ca. 35m2 und einen großen Flur, den ich nicht abtrennen kann. 2 Heizkörper im Raum.
Aufgrund der Gegebenheiten kann ich nur ein Truhengerät im Tauschen gegen einen Heizkörper einbauen. Sprich ich muss dann im Winter zu 50% mit dem Splitgerät heizen.
Kennt sich jemand mit dieser Konstellation aus und weiß, ob das klappt? Ich würde eigentlich zu einem 4kw Gerät tendieren. Da Haus Bj1975 ist, finde aber keines als Truhe…
Die von Dir verlinkte Nepura Truhe hat bei den Aussentemperaturen die folgenden Heizleistung:
bei - 25° C 3,05 kW
bei - 20° C 3,80 kW
bei - 15° C 4,30 kW
bei - 10° C 4,90 kW
bei - 5° C 5,24 kW
bei - 0° C 5,79 kW
bei + 6° C 6,20 kW
bei +10° C 6,31 kW
Wenn der Heizbedarf grösser als dies zusammen mit der noch bestehenden anderen Heizung ist, würde ich was an der Dämmung machen.
Habe selber so ein Truhen Gerät nur von Gree, damit heize ich den ganzen Winter 80m² und wenn die Temperaturen zu weit in den Minus Bereich - 10°C und mehr heize ich den Kaminofen an. Läuft jetzt seit 4 Winter schon so.
Eines sollte man aber nicht außer acht lassen ist der Stromverbrauch, desto kälter es ist um so mehr braucht man an Strom! Da kann es schon mal im Winter bei kalten Temperaturen 20 kWh am Tag sein.
Bin noch unschlüssig, alle Anbieter fordern einen Nachweis von einer Fachfirma nicht dem Installateur. Das ist gerade noch eine Herausforderung. Weil mein Kollege der einen Schein hat, das privat macht und nicht über eine Firma.