Hallo alle zusammen,
ich habe kürzlich beinen Camper von 12V auf 48V umgerüstet, dadurch habe ich jetzt einen Victron 100/30 MPPT übrig und 2 Powerqueen 12,8V 300AH Akkus.
Ich dachte mir ich mach ein 24V System draus, auch weil die Akkus nicht gleich alt sind (ca. halbes Jahr unterschied). Der Victron kann glücklicherweise 12 und 24, da hätte ich also die Wahl.
Das Projekt ist also dieser 24V Akku mit dem Victron Laderegler, jetzt fehlt noch ein passender Wechselrichter bis 800W und wahrscheinlich andere Module. 4 Flex Module mit je 200W (bringen max 130W) wären für den Anfang auch da. Stelle mir aber eher 2 - 4 500w Felx Module vor. Liebäugle aber auch mit Bifazial 6 -700W. Da der Balkon Übers Eck geht könnte ich 2 Strings machen falls das dann sinn ergibt. Ausrichtung ist Exakt Süd und West.
Momentan habe ich noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre (das es sowas noch gibt).
Würde gerne über die 960W Modulleistung gehen, fest anschließen mit eigener Leitung usw. , anmelden, möglichst viel zurückdrehen bis der Zähler dann doch gewechselt wird
.
Wenn der Zähler getauscht wurde, möchte ich dann auf Nulleinspeisung wechseln, vermutlich dann in Zusammenspiel mit einem Shelly 3EM, ö.ä.
Es stellt sich also die Frage welchen Wechselrichter ich nehmen sollte, UND ob so eine Speicherlösung erlaubt ist. Soweit ich verstanden habe ist Hauptsächlich der richtige WR mit max 800W das ausschlagende Kriterium mittlerweile
Liege ich da richtig?!
Ich hatte anfangs überlegt eine Anlage von Anker anzuschaffen bis mir bewusst wurde das ich knapp 7kwh Speicher und Laderegler rumliegen habe
.
Danke für eure Hilfe
Grüße Florian