Planung und Positionierung Klimaanlage (Kühlen und Heizen)

Liebes Forum,
wir sind aktuell in der Planung einer Klimaanlage, die im Winter auf jeden Fall auch zum Heizen verwendet werden soll. Die bestehende Gasheizung bleibt zunächst erhalten und soll erst zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden. Da wir knapp 30 kWp PV-Leistung auf dem Dach haben, möchten wir möglichst viel des selbst erzeugten Stroms zum Heizen nutzen. Das Haus ist Baujahr 1994, und mit 30er HLZ gebaut, eine Außendämmung ist nicht vorhanden, das Dach und die Geschossdecke OG sind gedämmt.

Ein Bekannter von uns ist gelernter Klimatechniker. Die Montage soll daher größtenteils in Eigenleistung erfolgen, die Inbetriebnahme übernimmt er fachgerecht.

Zum Hintergrund, die letzten heißen Wochen haben wir Wohnzimmer und Wintergarten mit einem Monoblock - Trotec 3500 (12000BTU) auf 2 Schlauch umgerüstet verwendet. Mit diesem Gerät ist das Wohnzimmer gerade so bei 26°C geblieben (Süd-Ausrichtung) mit großen Fenstern (12 m²) und Außenrolladen.

Ich habe schon einmal überlegt, wie die Außengeräte und Innengeräte (Positionierung so, wie sie geplant ist - nicht immer die 100% sinnvolle Aufstellung.) sinnvoll zu verteilen wären, siehe Fotos. Falls jemand noch Ideen hat, freue ich mich. Es gibt die Möglichkeit von 2 Außengeräten, einmal die Räume SO und einmal die Räume SW

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie sinnvoll ist es möglichst wenige Außengeräte zu verwenden und dadurch größere Leitungslängen in Kauf zu nehmen?

2. Sinnvoll wären weniger Außengeräte zumindest zum Winter mit Blick auf die Mindestleistung der Geräte, da in der Übergangszeit vermutlich wenig Heizleistung reicht.
3. Ist es sinnvoll das Außengerät auf einem Südbalkon der prallen Sonne auszusetzen oder mindert das Leistung, bzw. Verbrauch?

4. Ich ziehe auch die Bestellung in Italien in betracht, die Garantie wird durch das nachbarschaftliche Anschließen eh schwierig durchzusetzen. Wäre eine Daikin Siesta Perfera (ATXMXXA) Serie auch mit Blick auf Folgekosten fürs Heizen ausreichend oder gibt es Kosten-Nutzen mäßig noch besseres?

5. Das Außengerät steht ggf. im Bereich über den Fenstern der Souterrain-Wohnung, gibt es bezüglich R32 als Kältemittel Einschränkungen beim Aufstellort? Ich meine gelesen zu haben, bis 1,8 Kg Kältemittel ist die Aufstellung noch unproblematisch, stimmt das?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung und Anregungen!

PS: Wie kann ich das Bild des Grundrisses einfügen?

Aus technischer Sicht ist es m.E. gar nicht sinnvoll, durch Multisplits die Zahl der Außengeräte zu verringern. Man nimmt sich Redundanzen und baut sich neue technische Probleme gegenüber den Single-Splits ein, ohne dabei den Vorteil richtiger VRFs zu haben.

Technisch gesehen ist die Situation Recht klar: SingleSplit gewinnt fast immer. Multi ist technisch ein Kompromiss, wenn mehrere Außengeräte nicht geht.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung, also falls möglich lieber mehrere Single-Split Geräte.

1 „Gefällt mir“