Planung und Installation einer PV-Anlage

Hallo zusammen,

Ich plane bis Ende des Jahres eine PV-Anlage auf unser Einfamilienhaus zu installieren.

Grundsätzlich würde mich einfach mal eure Meinung und Ausführung interessieren.

Ich bin noch ganz offen, was den Wechselrichter + Speicher angeht, Wall Box soll auch kommen.

Hier ein paar Daten:

• Satteldach mit Süd-Ost / Nordwest Ausrichtung, 40° Dachneigung und keine Verschattung
  • Heizung ist Gas + Kamin
  • Warmwasser durch Gas Therme und Solarthermie (bereits installiert)
  • Klimaanlage im Haus und WP für Pool sind bereits installiert
  • Jahresverbrauch ca. 2500-3000kW/h
  • Da das Haus aus 2020 ist, muss nicht all zu viel in der UV geändert oder hinzugefügt werden

Ich frage mich, ob man bei der Konstellation auf etwas bestimmtes bei der Auswahl der Komponenten achten muss? Gibt es eine Kombi, bei der ihr sagt, dass ist die Eierlegende Wollmichsau? Für die Abnahme und Montage habe ich bereits jemanden an der Hand, möchte aber einfach auch eine zweite Meinung aus dem Forum haben. Geplant sind auf Grund der Dachfläche so um die 16kWp und ein 10-12er Speicher.

Ich bin offen für jeden Tipp, jede Kritik und Feedback :slight_smile:

Wie viel passt maximal auf die Südausrichtung? Gas wird teuer, bleibt das? Wie viel Autarkie willst du erreichen? Kannst du viel selbst machen? E-Auto (geplant)? Batterie scheint mir viel zu klein, Geld für Strom gibts bald nur noch wenn die Sonne weg ist

Ich habe es mal mit Sunny Design durchgespielt und er sagt mit so um die 12kWp.Gas wird bleiben, der Jahresverbrauch ist hier nicht wirklich hoch. Autarkie in Richtung 90% sollten es schon sein. Ich kann viel selber machen und habe im Freundeskreis auch die richtigen Leute. E-Auto ist geplant, der jetzige hat über 300tkm drauf. Mit dem Geld für Strom - möchte mir wenigstens die 7 Cent für die nächsten 20 Jahre sichern, wenn die Vergütung jetzt etappenweise runtergefahren wird. Deswegen auch noch dieses Jahr die Installation.

Rechne Baterie 15kWh fürs Haus plus 30kWh fürs Auto laden. Dann kannst dir auch gleich 2 x 30kWh Batterie hinstellen je ca 3000€. Reicht auch noch aus wenn die etwas nachlassen.

WR 15 oder besser 20kW, wenn du auto mit 11kW laden willst + Hausverbrauch

Sicher kannst dir die kleine garantierte Vergütung mitnehmen, wahrscheinlich wirds aber (bald) mehr geben wenn du spot einspeist.

Panels auf NW hatle ich für "schöner wohnen", kannste machen wenn noch Geld über ist

Die Speicher muss ich dann aber ja auch erstmal voll bekommen, neben dem allgemeinen Verbrauchern. WR habe ich auch an 20kW gedacht, gerade wegen den Sommermonaten mit Sandfilteranlage + WP die täglich läuft.

Was ist mit Spot einspeisen gemeint?

Dass du z.B. heute nur 17:15 bis 18:30 Strom verkaufst Market Results | EPEX SPOT

12kWp in guter Ausrichtung ohne Schatten produzieren grob 60kWh am Tag. Davon kann man abends 20 verkaufen (5€ am Tag) und den Rest verbrauchen oder für 1 Regentag im speicher lassen

Okay, Danke! Wieder was gelernt. Kennst du dich auch mit Komponenten aus und kannst hier was empfehlen? Module habe ich die von Aiko ins Auge gefasst, lasse mich aber auch da gerne beraten.

Ich würde aussuchen nach günstigstem Preis pro Watt. Es gibt eig nix "schlechtes" am Markt. Meist sind die Panels der 600W++ Klasse am günstigsten, wenigstens wenn man Montage einrechnet

Okay, Danke. Ich habe hier halt so Sachen wie bspw.: Nimm bei dem Speicher eine Nummer größer, der kostet nicht viel mehr und kann dafür aber viel mehr Stromdurchfluss im Load oder so.

Für solche Infos bin ich einfach nicht im Detail drin.

90% Aurkiegrad und ein winziger 10kWh Speicher schließen sich gegenseitig aus.

Und gerade weil Du nur 16 kWp hast brächtest du einen 100++ kWh Speicher.

Also Kompromiss suchen wie etwa die genannten 32 kWh (oder auch 2 davon) und mit einer 7x-8x%igen Autarkiequote leben.

mit 16kWp einen 100++ kWh Speicher bekomme ich ja garnicht wirklich voll. Im moment habe ich, wenn ich hohe Verbräuche habe ca. 10-15 kwh am Tag. Die Grundlast liegt bei um die 200-300W.

Mit welchem Tool macht ihr eure PV Planung auf dem Dach?

Da irrst Du. Wenn ich meine Anlage auf 16 kWp umrechne bekomme ich den vorhanden 100 kWh über viele Monate voll.

Aber es ging ja nur darum Dir aufzuzeigen das 90% Autarkiegrad mit deiner Anlage eine Illusion ist.

Okay, ich war von einem Tag ausgegangen den Akku zu laden.

Ich fände cool, wenn es Empfehlungen für die Hardware gäbe, da es so viele Kombinationen gibt.

Wenn du mit der Modulwahl noch frei bist, schau auch auf günstige Stringspannungen.

Da solltest du auch potentielle WR mit einbeziehen.

Meine Batterie wird in 2 Sonnentagen voll und hält 2-3 schlechte Tage. Damit komm ich schon ziemlich weit. Die mögliche PV-Grösse erzeugt 40-70kWh, durchschnittlich ca. 60, an guten Tagen.

Ich würde galt gerne wissen welche Komponenten welche vor und Nachteile haben.

Gibt es da nicht ganz blöd so eine Liste wie mit den ganzen MWR beim BKW?

Warum Deye und kein Huawei oder doch SunGrow?!