Planung + Stückliste PV 10KW + Batterie + Option

Mit Bezug auf meinen vorherigen Beitrag https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=28976#p28976 und den Hilfen hier habe ich mich für die Realisierung der Anlage mit Victron Energy Elementen entschieden.

Die Panels und Aufteilung der Strings habe ich mit pvsol geplant, es ergaben sich für einen idealen Ertrag 3 Strings mit je 6 Panel Canadian Solar HiKu7 Mono Perc 590W (jeweis 2 parallel geschaltet).

Pro String ergibt das: Umin 57,2V / Umax 71,7V Leerlaufspannung: 89,2V 51,3 A / 2,5kW (insgesamt 3 Strings sind vorhanden)
Als MPPT habe ich laut Victron Rechner 3x SmartSolar MPPT 150/100 VE.Can gewählt
Die MPPT werden jeweils mit einem 2-phasigen Überspannungsschutz und einer Sicherung 100A parallel mit der Batterie an den Multiplus II angeschlossen, ist das so richtig?
Die Batterie wird mit einem Trennschalter angeschlossen, die Sicherung ist im Batteriepack integriert.

Aktuell ist das Haus mit einem 5,75KW Anschluss an das Stromnetz angeschlossen. Der Hausanschluss ist einphasig ausgeführt und nach Rücksprache mit dem Elektriker soll das auch so bleiben, da eine Umrüstung auf 3-phasig sehr teuer ist und die PV-Anlage sowie Wärmepumpe bei einer möglichen Erhöhung auf 9,75KW problemlos genehmigt wird.

Da der Strom hier in Spanien ab und an für eine Stunde ausfällt, soll die Hausinstallation an den AC-Out-1 mit der Notstromfunktion angeschlossen werden. Daher eine Batterie mit vorerst ca. 5KW zur Überbrückung von 30-60 Minuten.
Als zusätzliche und neue Verbraucher an den AC-Out-2 soll die Wärmepumpe (wird die noch vorhandene Gasheizung im nächsten Winter ersetzen) für das Haus sowie eine Poolwärmepumpe und eine Wallbox an AC-Out-2 angeschlossen werden. Mittels Energiemanagement-System soll die Wärmepumpe für den Pool in der Übergangszeit ausschließlich mit Überschussstrom betrieben werden.

Mit meinen Plandaten der Simulation hat mir pv
sol eine Kombination von 2 x Multiplus II 8000 berechnet. Zum Start sollen wie oben geschrieben 3 Strings mit je 2,5kW, also insgesamt 7,5kW realisiert werden. Evtl. im nächsten Jahr nochmals 6 Panels mit einem weiteren String, so dass dann im Endausbau laut Simulation echte 10kW PV-Leistung unter idealen Sonnenbedingungen anliegen.

Jetzt habe ich die Datenblätter nochmals studiert und gesehen, dass man den MP II 8000 nicht parallel schalten kann. Was meint ihr, reichen 2 x MP II 5000 parallel geschaltet:

Max. AC-Eingangsstrom: 2 x 50A
Konst. Ausgangsleistung bei 40 Grad Celsius: 2 x 3,7kW
Zugangsausgang: 2 x 32A

Bin kein Elektriker, daher sorry falls es eine dumme Frage ist: Wenn vom Dach 7,5kW bzw. später 10kW anliegen, schaffen 2x MP II 5000 mit 2 x 3,7kW es nicht, das Haus mit 5,75 kW und die Wärmepumpe mit 3,9kW gleichzeitig zu versorgen, sehe ich das richtig? Es wird also trotz voller PV-Leistung Strom vom Netz gezogen? Ist das der Flaschenhals, wenn ich statt 2 x einen MP 8000er 2 x einen MP 5000 wähle?

Noch eine Verständnisfrage: Den PV-Überschuss soll der MP II in´s Netz einspeisen. Hier in Spanien gibt es ein Gesetz, dass ich tagsüber eingespeisten Strom nachts „gratis“ wieder aus dem Netz beziehen kann. Ist es zutreffend, dass der MP II PV-Überschussstrom in´s Netz einspeist oder brauche ich da noch ein Zusatzgerät?

Ich hänge mal ein Pictogram an so wie ich mir das vorstelle und würde mich über Rückmeldung freuen, ob ich das so realisieren kann bzw. was anders dimensioniert werden müsste.
Im Voraus schon mal vielen Dank!