Planung Split-Klima zum Kühlen Endreihenhaus

Hallo,

ich plane den Einbau einer Klimaanlage zum Kühlen im Sommer. Heizen ist für mich kein Thema, weil wir eine gut laufende Fernwärme-Heizung haben. Vielleicht nutzt man die Anlage auch mal zum Heizen, weil man es kann, aber es hat keine Priorität.

Das Haus ist ein Endreihenhaus, Baujahr ca. 2000, Kalk-Sandstein verklickert, mit 8-10cm Dämmung dazwischen. Außenrolläden. Also kein modernes Niedrigenergiehaus, aber schon etwas gedämmt und das merkt man auch.

3 Personen Haushalt. 4 Zimmer (Wohnzimmer und drei gemischt genutzte Schlaf/Arbeitszimmer).

Im Winter ist das immer schnell warm mit der normalen Heizung, kein Thema. Aber im Sommer staut sich die Hitze schnell auf 26 bis 27 Grad auf. Wenn es mal eine Woche lang richtig heiß ist, auch 28 oder 29. Besonders unterm Dach. Die Rollläden haben wir dann den ganzen Tag runter und sitzen im Dunkeln, bringt aber auch nicht viel. Und Nachts kriegt man die Wärme nicht mehr raus.

Ich habe ein Angebot vorliegen von einem lokalen Klima-Betrieb für eine Daikin Perfera Multisplit. Der hat folgendes kalkuliert:

• Aussengerät 5MXM90A
  • Wandgerät FTXM42A (EG Wohnzimmer und offene Küche, 35qm mit offenem Anschluss an Flur/Treppenhaus)
  • Wandgerät FTXM25A (1. OG Schlafzimmer/Büro, 23qm)
  • Wandgerät CTXM15A (1. OG Kinderzimmer, 11qm)
  • Wandgerät FTXM25A (2. OG Schlafzimmer/Büro, 30qm mit Dachschrägen)
  • Montage überall an der Außenwand, keine Kondensatpumpen.

Macht das von der Dimensionierung her Sinn?

Das ist ja schon ein großes AG mit 9kW. Das braucht eine 25A Stromleitung. Braucht man das?
In den Installationshandbüchern steht, selbst an einem 68er AG darf man IGs <= 11kW betreiben. Welcher Grad an Überbelegung ist sinnvoll? Man hält sich ja in einem Wohnhaus typischerweise nicht in allen Räumen gleichzeitig auf.

Ich kenne die Diskussion Single vs Multi. Man könnte vier Singles nehmen oder auch zwei kleinere Zweier-Multis. Platz wäre an sich genug an der Giebelwand. Zwei Geräte kriege ich auch bei der Familie durchgesetzt. Vier weiß nicht.

Der Anbieter ist aber sehr überzeugt von Multisplit und weißt auch auf die höheren Installationskosten bei mehreren Geräten hin (Halterungen, Evakuieren, Stromanschluss, usw.). Leitungslänge würden wir dadurch glaube ich nicht viel sparen. Wir müssen recht weit hoch an der Fassade ins erste und zweite OG. Das große Gerät hat dafür genug Kältemittel vorgefüllt, kleinere evtl. nicht. Man könnte natürlich Singles hoch an die Fassade schrauben, dann hätte man sehr kurze Leitungen, aber kommt schlecht ran.

Am wichtigsten ist mir bei der Betrachtung die Lautstärke des Außengeräts, da ich keine Probleme mit den Nachbarn möchte und selber geräuschempfindlich bin. Bis zum nächsten Nachbarsschlafzimmer sind es ca. 20m Luftlinie und da ist auch noch ein Schuppen zwischen, daher ist es wohl nicht hochkritisch.

Der Anbieter sagt, alle modernen Geräte sind leise, er verbaut sehr viele Klimaanlagen und hätte da noch nie Probleme gehabt (er verbaut Daikin und MHI). Kunden würden sich immer Sorgen machen und wären dann überrascht, wie leise es ist. Er würde mir das sogar schriftlich geben. Ich glaube er ist da wirklich selber von überzeugt. Im Internet findet man aber differenziertere Aussagen.

Das 9kW-Außengerät kann laut meinen Recherchen nicht so weit runter regeln wie ein kleineres und wird dann bei geringer Last (z.B. nur ein IG an) takten. Da habe ich ihn aber nicht von überzeugen können, er sieht da kein Problem.

Gesicherte Daten zu Mindestmodulationsgrenzen sind schwer zu finden. KI meint, das 5MXM90A hat eine Mindestmodulationsgrenze von 2,9 bis 3 kW. Ein 40er oder 52er Gerät dagegen 1,1 bis 1,3 kW. Das ist ja ein gewaltiger Unterschied. (Aber nicht gesichert)
Und auch bei Maximallast sind die kleineren leiser.

Und wie gesagt, ich will nur kühlen, und daher ist die Energie-Effizienz auch nicht das allerwichtigste. Häufiges Takten ist aber sicher ein Komfort- und Geräusch-Thema.

Gerade habe ich den Eindruck, zwei 2er-Multis wären ein guter Mittelweg, aber auch teurer als ein einzelnes Gerät. Da muss ich beurteilen, ob es mir die Mehrkosten wert sind.

Ich kann so etwas Großes nicht einfach so beauftragen, ich muss das immer zuerst selber verstehen. Daher würde ich mich über Anregungen freuen. Ich hole mir dann auch noch ein Vergleichsangebot, wenn ich mir sicherer bin, was ich möchte.

Danke, Claas

Ich würde sagen, extrem überdimensioniert für ein recht modernes, gut gedämmtes Haus. Ich gehe auch mal von typischen 120-180 m² aus.

Gibt Leute, die erfolgreich so ein Haus mit einr 3,5kW Single-Split hinreichend auf Temperatur halten.

Wenns irgendwie geht, würde ich es schrittweise umsetzen, so kannst du viel Geld sparen und Fehlentscheidungen vermeiden. Mit einer ersten Anlage erstmal Erfahrungen sammeln und dann passend nochmal nachrüsten.

Hast deutlich mehr Erfahrung mit als ich, aber komplette Kühlung mit ein/zwei IG ist denke ich schon sehr schwer. Bekomme es bei mir nur recht begrenzt hin vom Arbeitszimmer über Flur nach oben zu meinem Schlafraum unterm Dach, was beim Heizen kein Problem ist. EG und 1. OG (AZ) easy mit den zwei 2.5 kW Dsikin Perfera auch Kühlung.

Ich gehe auch mal von typischen 120-180 m² aus.

Es sind sogar nur 112 m² Wohnfläche.

Meiner Meinung nach würde, falls du bei einem AG bleibst, auch locker eine 4MXM68 reichen. Habe ich für 160m2.

Alternativ für zwei AG:

3MXM40 für 1. und 2. OG

Wohnzimmer Single-Split 3,5 kW

Die Anbieter neigen ganz häufig zur Überdimensionierung, allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass viele Kunden auch nicht gerade das optimale Nutzungsverhalten haben. Die sind den ganzen Tag nicht zuhause, kommen um 16-17 Uhr in die warme Bude und möchten es innerhalb von 20 Min perfekt kühl haben. Dann brauch man natürlich auch entsprechend Leistung.

Hier mal als Beispiel die Leistung meiner 4MXM68 am 27. Juni (glaube heißester Tag)

Maximal kann die 2500 Watt ziehen, hätte ich die erst Nachmittags angemacht, wäre die natürlich auf Volllast gelaufen.

Danke, das Diagramm ist sehr hilfreich. Man kann die Anlage ja auch von unterwegs oder zeitgesteuert rechtzeitig anstellen. Ich brauche keine 10-Minuten-Turbo-Kühlung.

Also allgemein etwas kleiner denken und ich schaue mir die Dimensionierung noch mal genauer an.

Wie ist denn dein subjektives Lautstärkeempfinden mit der 4MXM68?

Die steht bei uns auf der Garage. Wenn sie “normal” läuft und ich unten vor der Garage stehen, höre ich sie nicht bzw. nur wenn ich konzentriert höre ein leises Rauschen. Oben auf der Garage natürlich hörbarer aber insgesamt ruhig finde ich.

Vollast natürlich lauter, aber das läuft sie seltenst.