Hallo,
ich plane aktuell meine eigene PV Anlage mit 20x Solarmodul Jinko Tiger Neo N-Typ JKM420N-54HL4-V -
420Wp auf K2 Systems S-Dome 6.10 an einem Huawei SUN2000-8KTL-M1.
Soweit bin ich mir im Klaren was den Aufbau der Anlage angeht. Was danach kommt ist noch etwas neblig und eventuell könnt ihr etwas Licht in die Sache bringen.
Laut Netzbetreiber muss ich die Anlage beantragen "Antrag zum Anschluss einer Energieerzeungsanlage im Parallelbetrieb ans Netz des VNB" und kann mich nach der Fertigstellungsanzeige durch einen konzessionierten Elektriker zwecks Umbau Zähler (Neubau 2018, allerdings mit zwei Zählern für Grundverbrauch und Wärmepumpe) und Inbetriebnahme wieder melden.
Eine kurze Recherche bzgl. konzessionierten Elektriker hat etwas Ernüchterung gebracht da diese anscheinend (sehr) schwer zu finden sind. Viele nehmen die Anlagen wohl nicht ab da sie die Anlage nicht selber montiert haben ...
Ist das wirklich so kritisch? Habt ihr Tipps wie ich an einen Elektriker kommen und was hier für Preise aufgerufen werden (sollten).
Kennt jemand ganz zufällig einen im Großraum Kaiserslautern?
Gruß,
Klaus
Frag mal bei deinem Netzbetreiber ob der Elektriker unbedingt bei denen gemeldet sein muss oder ob es auch ein bei der Handwerkskammer eingetragener tut. Dann hast du schon .mehr Auswahl. Dann fragst du im Vorfeld in wie weit du Eigenleistung einbringen kannst.
Ja, die sind sauschwer zu finden. Es hilft wirklich nur durchtelefonieren, und viel Geduld. Hier bei mir im Großraum Dresden brachten 30 Telefonate genau einen Erfolg (und der muss erst noch WIRKLICH abliefern, also seine Zusage einhalten - aber zumindest zugesagt hat er ..)
Danke für eure Tipps und eure Rückmeldung.
Habe bereits eine Liste mit konzessionieren Elektrikern gefunden und werde diese dann wohl durchklingeln.