Hallo liebe Foristen und PV begeisterte,
ich plane gerade eine eigene PV Anlage die zusammen mit dem neuen Dach gleich mit installiert werden soll, dazu habe ich mal die Eckdaten zusammengestellt und die geplante Anlage aufgeführt. Habt ihr dazu Hinweise oder seht Probleme ?
Rahmenbedingungen
- Stromverbrauch: leider noch unbekannt da wir dort noch nicht Wohnen (geschätzt im Endausbau max. 9500kWh gesamt)
- Aktuelle Stromverbraucher: 2 Personen (2500kWh), Wärmepumpe (120qm Wohnfläche, ich nehme hier inkl. Warmwasser max 5000kWh Strom an)
- Zukünftige Verbraucher: eAuto, Klimaanlage
- Standort: NRW
- Anlagenform: Aufdachanlage für ein Satteldach
- Dachausrichtung: Ost (-94°) West (86°)
- Dachneigung: 48 Grad
- Verschattung: Ja durch Bäume stellenweise auf Westseite möglich (Siehe auch angehängte Bilder)
- Erweiterung: evtl. später Garagendach mit ca. 12 Modulen (aktuell nicht unbedingt Lohnenswert da zu viel Verschattung), andere Erweiterung ebenfalls denkbar.
Komponenten
- PV Module: Hyundai HiT-H460LE-FB-(ZB) HeteroMax
Geplante Anzahl Module: Ost 24 West 22
Anzahl Strings: Ost 1 West 1 - Wechselrichter: Sungrow SH20T (nicht SH15T wegen der Erweiterungsfähigkeit)
Anzahl MPPs: 3
Anzahl String Anschlüsse am WR: 5
Max Spannung: 1000V
Max Strom: 16A
Wechselrichterplatzierung: im Keller über der Batterie - Batterie: Sungrow SBH100
Speichergröße: 10kWh
DC Leistung: 7,04kW - PV Kabel für die Strings bis in den Keller zum Wechselrichter je ca. 12 Meter mit 6mm² geplant.
Die geplante Anlage hat somit folgende Leistungsdaten:
- kWp: 21,16
- Jährlicher Energieertrag inkl. Verschattung (Sunny Design): 15439 kWh
- Jährliche Batteriedurchsätze (Sunny Design): 321 (inkl eAuto und Klima)
- Eigenverbrauchsquote(Sunny Design): 42,8% (inkl eAuto und Klima)
- Autarkiequote (Sunny Design): 64% (inkl eAuto und Klima)
- Max Leerlaufspannung selbst berechnet (-20°C | -0,0024): Ost 963V West 883V
- Max Kurzschlussstrom selbst berechnet (-20°C | -0,0004): 15,504A
- Max Leerlaufspannung Sungrow iSolarDesign (-20°C): Ost 974V West 893V
- Max Kurzschlussstrom Sungrow iSolarDesign (-20°C): 16,04A
- Max Leerlaufspannung Sunny Design (-20°C): Ost 974V West 893V
- Max Kurzschlussstrom Sunny Design (-20°C): 19,7A
Warum die Werte sich unterscheiden, gerade bei dem Kurzschlussstrom, kann mir vll einer von euch erklären ![]()
Ansichten der Dachflächen mit der zu erwarteten prozentualen Verschattung sowie den so genau wie möglich eingezeichneten Sperrflächen am Dach habe ich euch angefügt und stammen aus Sunny Design.
Die Module habe ich gewählt da diese ein gutes Schwachlicht und Diffuslichverhalten haben sollen und somit vll ein paar Prozent mehr im Winter erzeugen können (Wärmepumpe), sowie aufgrund der geringen Spannung und der damit möglichst großen Stringlänge. Bei der Berechnung der Spannungen habe ich -20 Grad angenommen um genug Sicherheit zu haben.
Etwas verwirrend fand ich das die Zellen als bifazial beschrieben sind, da aber auf der Rückseite eine weiße Folie angebracht ist, dürfte das die Werte ja nicht erhöhen.
Der Wechselrichter bietet aus meiner Sicht ein gutes Preis Leistung gerade wegen der vielen Anschlüsse und der Batterie. Soweit ich das gesehen habe soll dieser schwarzstartfähig, notstromfähig mit 100% schieflast und das Haus mit 20kW Leistung versorgen können. Was mir nicht ganz klar ist warum man dort 40kW Modulleistung anschließen kann, vielleicht kann mir da jemand erklären.
Die Batterie hat nach meinen Berechnungen einen relativ optimale Größe im Bezug auf die Vollzyklen und Autarkie. Kleine Einschränkung wären das nur 7 kW aus der Batterie gezogen werden könnten aber das dürfte für uns soweit reichen.
Die Wärmepumpe möchte ich soweit möglich mit höherer Leistung betreiben wenn die PV Strom erzeugt und nachts nur reduziert laufen lassen.
Ein eAuto würde ich an einer Wallbox betreiben mit 11kW die soweit möglich nur aus Überschuss der PV geladen wird.
Daher ergibt für mich erstmal ein größerer Speicher keinen Sinn.
Falls ich etwas vergessen, falsche gerechnet, etwas unklar ist, ihr Anregungen habt oder vll. sogar sagt das es von der Planung gut aussieht würde ich mich über Eure Antworten freuen.
Beste Grüße und vielen Dank schon mal.