Ich überlege schon seit längerem ob bei mir Solar Sinn macht, aber irgendwie ist das nicht so einfach.
Ausrichtung vom Haus ist eher schlecht. Tallage und Verschattung tun ihr übriges.
Also man kann “paar” Panel installieren, aber nicht sehr effektiv.
Die aktuelle Entwicklung mit dynamischen Stromtarifen bietet evtl einen Einstiegspunkt - also wenn die Prio 1 ist - den Strom dann zu kaufen wenn er billig ist und dann zu nutzen wenn er teuer ist und das flankiert mit ein paar eigenen Panel könnte evtl. etwas werden.
Dazu wäre ja aber dann eine Steuerung nötig.
Gibt es jemanden in meiner Nähe der sich mit der Steuerung von Andreas auskennt und der mir bei Planung und evtl bei Einrichtung behilflich sein könnte?
hast Du Dir mal durchgelesen was Du geschrieben hast?
“den Strom dann zu kaufen wenn er billig ist und dann zu nutzen wenn er teuer ist”
andersrum wäre besser!
Solar lohnt sich zur Zeit, bei den Preisen der Hardware, immer ( noch Siehe Wirtschaftsministerien ) Schicke persönlich deine Adresse dann und nur dann kann man Dir helfen.
Ja da habe ich wohl zu wenig vom dem geschrieben was ich im Kopf hatte
Ich habe eine Planung für eine Anlage bekommen:
41% Anlagennutzungsgrad
Eigenverbrauch 69,4% - also 30% Einspeisung
Autarkiegrad 42,3% - also muss ich noch jede Menge Strom kaufen
Die Anlage ist mit 7kWh Speicher geplant
Angeblich soll ich mein Geld in 18 Jahren wieder haben Das ist mir zu lang.
Deshalb mein Gedanke, dass ich den Kauf des Stromes richtig managen muss - also kaufen wenn billig - und eigenen Strom / und gespeicherten Strom nutzen, wenn der im Netz teuer ist.
Und dazu bräuchte ich ja dann entsprechend Speicher und Steuerung…
Kommt sehr wahrscheinlich drauf an, was Du an Verbrauchern hast, die Du flexibel steuern kannst und mit WP, eAuto etc. ggf. auch variables Netzentgeld nutzen kannst und wie Deine Eigenversorgung mit PV Strom sich so übers Jahr verteilt und auch der Bedarf an zugekauftem Strom. Schreib doch da mal bitte bischen was zu, sonst ist die Diskussion ziemlich akademisch …
Auch was an PV überhaupt geht, ist von Interesse. Wenn es irgendwie Sinn ergibt, dann schätze ich mal eher mit günstigen 51 Volt Komponenten, wo man sich heute dann auch mal 32 oder 64 kWh hinstellen kann.
Meine Frage war ja - ob es jemanden in der Nähe gibt, der sich da reingraben möchte…
Vieles was hier diskutiert wird - ist mir am Ende ein Stück zu hoch…
Keine Ahnung was 51 Volt Komponenten sind…
Also hier Fachwissen auszutauschen - hilft mir nur bedingt.
Auch wenn das für viele der Grundgedanke des Forums ist
Mir ist schon klar, dass mir hier im Chat - mit den paar Infos - niemand eine geplante Anlage einstellt…
Also hat jemand Lust sich damit zu beschäftigen?
Vielleicht auch Ahnung von der Steuerungssoftware? Kann ich mir vielleicht ein laufendes System anschauen?