Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe das Forum über ein sehr interessantes YT-Video gefunden.
Unser EFH (KfW55) ist mehr oder weniger fertig geplant (schlüsselfertig). Uns wurde zwar mehrfach bei den Vorgesprächen versprochen das ein KfW55-Haus sich nicht so aufheizen wird, wir lassen aber trotzdem eine Klimaanlage zu der Wärmepumpe und PV mit Batterie einbauen. Wenn nicht jetzt, wann dann. Und bei PV und Batterie drängt sich das im Sommer zum Kühlen ja nahezu auf.
Der Installateur der Wärmepumpe hat auch gleich eine Klimaanlage von Vaillant mit angeboten. Das war mir direkt viel zu teuer und Vaillant sagte mir erst mal überhaupt nichts bei Klimaanlagen. Ich warte immer noch auf die Angabe, wer den der eigentlich Hersteller ist.
Daher haben wir uns selber nach Alternativen gesucht (Grundrisse verschickt) und haben ganze 2 weitere Angebote erhalten, alle anderen Anbieter haben abgesagt oder erst überhaupt nicht geantwortet. Bei der Hitze alle 120% ausgelastet, da interessiert ein Neubaustart Ende 2026 nicht.
Ich habe mal die angebotenen Geräte bei ChatGPT vergleichen lassen und alles in eine Tabelle kopiert. Findet sich unten. Bei den Vaillant Innengeräten findet sich mit der Angabe auf dem Angebot nichts direkt passendes bzw. es ist nicht eindeutig.
Es sind insgesamt 4 Räume, 3 im OG, 1 Gästezimmer im EG. Wir hatten schon mal ein EFH und haben damals im OG auch nur 3 Räume mit einer Panasonic-Spliklima ausgerüstet. Das vermisse ich in der Mietwohnung gerade extrem.
Das Außengerät soll auf die angrenzende Garage, hat sich damals auch sehr bewährt. Die 4 Räume sind zwischen 13 - 19 m², insgesamt 63 m². Keine Kondensatpumpen!
Heizen steht nicht im Fokus, ggf. in der Übergangszeit mal kurz anmachen. Ansonsten WP über FBH.
Wir sind an der Schweizer Grenze, da ist sowieso ein hässliches Preisniveau.
Angebote:
Vaillant: ca. 15600 (komplett inkl. Anschluss durch Elektriker und Sanitär)
Mitsubishi: ca. 16100
Fujitsu: ca. 11500 => da kommt noch Elektriker hinzu und Sanitärarbeiten für
Kondensatleitung
Ich habe das ganze auch ChatGPT bewerten lassen (ohne die Preise) => Fujitsu, es sei denn man setzt den Geräuchpegel im Schlafzimmer als extrem wichtig an => dann Mitsubishi. Fujitsu deshalb, weil das mit der Leistung perfekt passt 4 x 2 kW => 8 kW. Wobei 2.0 kW schon recht viel wäre bei einem Neubau und der Raumgröße. Bei großer Hitze kann ich mir aber vorstellen das wir die Türen im OG offen lassen und die Kälte ins EG fallen lassen wenn es mal wieder 40°C hat. Anderes Argument was das die Fujitsu mehr Power hat und aber auch nach unten hin tiefer moduliert.
Zu Fujitsu findet man extrem wenig im Internet, ansonsten wäre das auch mein Bauchgefühl, auch natürlich weil ich auch die Preis sehe. Vaillant ist raus, will ich nicht.
Hoffe ihr habt auch Input, bei ChatGPT bin ich mir nicht immer sicher, da wurde mir schon einiges an Bullshit aufgetischt.
Gruß Ralf
PS: cooles Forum hier, vermutlich zu spät entdeckt für unser allgemeine Planung