Planung Meiner PV Anlage

Servus,

bin neu hier und stehe noch etwas auf dem Schlauch. Habe schon lange immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir eine Anlage selbst aufzubauen, aber nachdem gestern eine Ortsansässige Firma da war und meinte, wegen der Auftragslage müsse ich sie selbst aufbauen oder bis ende nächstem Jahres Warten, hat sich das für mich sowieso erledigt. Achso, 16T€ wollten sie trotzdem....

Vielleicht gibt es Ja ein paar Jungs hier, die bock haben mir etwas bei der Planung zur Seite zu stehen.

Ich habe kein Interesse daran Strom einzuspeisen ins öffentliche Netz, der Aufwand den es mit sich bringt ist es mir nicht Wert.
Muss ich dann also sicherstellen, das Mein selbst erzeugter Strom bei mir bleibt?! Ich Glaube mal gelesen zu haben das es dafür auch Spezielle Wechselrichter Gibt.

Ich möchte im ersten Zug erstmal die Anlage selbst am Laufen haben und mich dann mit der Thematik DiY Akku befassen.

Habe auf dem Dach noch eine Solarthermie Anlage sitzen und rechts oben ist der Strommast abgespannt. Es würden Quasi 21 Panels drauf passen, aber dann müsste ich eines Einsam oben rechts ins eck setzen. Macht das wirklich sinn?

Im Stromkasten sollte auch genug Platz sein, denk ich ma..

Für die, dies interessiert.
Dach ist 260° W
ca 40° Neigung
ca. 10,5m lang
Verschattung ist nicht möglich, da keine Bäume in der Nähe

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand an meiner Planung beteiligen würde.

Gruß
Patrick Breuer

wenn du ost west dach hast mach beide voll
wenn du nichts mit anmeldung und netzbetreiber zu tun haben möchtest bau ne insel und lade deinen akku im winter über deinen stromanschluss mit einem exteren ladegerät auf

Interessanter Ansatz. Wie verhält es sich mit Ladeverlusten?

er kann seine insel auch 'von hand' umschalten. im winter vom erzeuger und im sommer bzw so lange es geht als insel.
quasie die pv nach bedarf abstschalten und keine enspeisung ins netz.
dann muss nicht alles über den akku gehen.
oder haus stück für stück auf die pv mit akku legen und nur grossverbraucher wie e-herd am netz lassen

Im Stromkasten sollte auch genug Platz sein, denk ich ma..

IMG_3188.jpg
Mit dem Zählerschrank kannst du Probleme bekommen. Der entspricht nicht mehr den neuen Regeln.
Die Neozed Elemente im NAR musst du gegen SLS Schalter tauschen. Es muss noch ein Blitzschutz Kombiableiter verbaut werden
Dann brauchst du noch eine APZ Feld.
Alles was PV anlangt würde ich nicht in den Zählerschrank sondern in eine neue Unterverteilung verbauen.
Wenn es geht den Platz mit den Sicherungen frei machen und das auch alles in eine eigenen Unterverteilung oder dort soweit Platz machen das das APZ Feld platz hat.

Einen neuen Zählerschrank brauchst du nicht, den bestehenden kann man umbauen.
Alternativ kannst du die Zählertafeln gegen eine eHz Tafel tauschen, da bekommst du dann 2 Zähler drauf und hast noch einen Platz für APZ frei.
Ich würde aber die erste Option umsetzen dann hast du ggf. platz für weiter Zähler.
er kann seine insel auch 'von hand' umschalten. im winter vom erzeuger und im sommer bzw so lange es geht als insel.
meinst du mich?
dann kann ich sagen das ich die möglichkeit nicht habe
Interessanter Ansatz. Wie verhält es sich mit Ladeverlusten?

gut die sind halt da kommt auf das ladegerät an ein 1 kw ladegerät sollte ja reichen gibts welche von meanwell

Danke für die Rückmeldungen,
ich kämpf mich dann mal durch die Lektüre.

Das sind ausschnitte aus dem Angebot.

Gruß
Patrick

Etwas Schade find ich das es in allen Berichten nie um die Basics geht und für meinen Geschmack viel zu viel mit Abkürzungen gearbeitet wird.
Wer soll den aus selbst konstruierten Abkürzungen für Bauteile schlau werden? :smiley:

Kann mir jemand einen Wechselrichter empfehlen, der zum einen die
Null Einspeisung Garantieren kann, bzw wie kann ich verhindern das ich einspeise.
Später noch mit einem Akku erweiterbar ist.
Für meine Geplanten 8 KWp ausreichend ist.
Notstromfähig wäre auch ne Geile sache, wenn es sowas gibt....

Achso, noch mal was grundsätzliches, der Überschussproduzierte Strom macht keine Probleme?

Gruß
Patrick

Etwas Schade find ich das es in allen Berichten nie um die Basics geht und für meinen Geschmack viel zu viel mit Abkürzungen gearbeitet wird.
Wer soll den aus selbst konstruierten Abkürzungen für Bauteile schlau werden? :D
Da hilft nur Einlesen und nachfragen.
Kann mir jemand einen Wechselrichter empfehlen, der zum einen die
Null Einspeisung Garantieren kann, bzw wie kann ich verhindern das ich einspeise.
Später noch mit einem Akku erweiterbar ist.
Für meine Geplanten 8 KWp ausreichend ist.
Notstromfähig wäre auch ne Geile sache, wenn es sowas gibt....
Ob 8kW_peak ausreichen kann dir ohne weitere Angaben, also wie dein jetziger Stromverbrauch ist oder was du damit evt. zukünftig machen willst (Wärmepumpe/E-Auto,...)

Deine Herangehensweise sollte sein
a) Entscheidung ob netzparallel oder Insel (letzteres kommt für Otto-Normal nur selten in Betracht)
b) Speicher nicht später, sondern sofort.
c) Simulationen durchführen mit diversen Solarmodul-KWp und Speicher kWh Kombinationen, dann bekommst du mal ein Gefühl was du brauchst und was nice-to-have ist
d) bei netzparallel entscheiden ob anmelden oder nicht (der technische Aufwand für Einspeisung oder Nulleinspeisung ist gleich)
e) überlegen, welche Komponenten/Hersteller

Hier bevorzuge ich eindeutig ....aus diversen Gründen) Victron, auch wenn's sauteuer ist. Ein System aus PV-Modulen, Victron Laderegler (z.B. mppt rs 450/100), Multiplus2 (Ladegerät und Wechselrichter) , Cerbo (Steuerung) und 48V Akku (Pylontech oder Selbstbau) kann alles was du willst.

d) überlegen, was man selber machen will und kann.
f) Rechnen was das kostet....
Achso, noch mal was grundsätzliches, der Überschussproduzierte Strom macht keine Probleme?
Nein da der bei Nulleinspeisungslösungen erst gar nicht produziert wird. Die Regelung im WR reduziert dann die Leistung.

b) Speicher nicht später, sondern sofort.
genau so ist das
nicht irgendwann wenns nix mehr gibt oder alles sauteuer ist
natürlich gilt das nur bei diy akku, einen kaufakku würde ich eh nie nehmen

Moin,
danke für die Antworten!

Ich werde Netzparallel gehen. Habe gestern mit einem alten Freund mich etwas darüber unterhalten, der Elektro Meister is. Is zwar nicht sein Fachgebiet, aber er kennt auf jeden Fall Leute die mir die Abnahme unterschreiben......also ist auch eine Anmeldung und Einspeisung möglich. Weis aber noch nicht ob ich das wirklich machen soll....
Mit Speicher später meinte ich halt, das ich erstmal den Kram ans laufen bekommen will und mich dann um den Speicher kümmern möchte. Aber bestellen werd ich es wahrscheinlich gleich alles zusammen.

Die 8KWp sind eben ca das maximum was ich aufs Dach bekomme, also ist es quasi scheiss egal ob mir das reicht. Könnte später immernoch mir überlegen was in den Garten zu bauen.....
Kosten ausrechnen kann ich ja erst wenn ich weis was ich nehmen soll und das weis ich ja nicht... :smiley:

Hab leider grad net so die Zeit mich den ganzen Tag an den Rechner zu setzen und zu recherchieren, aber da muss ich halt jetzt durch.

Gruß
Patrick

Guten Morgen,

Was haltet ihr von dem Wechselrichter

MPP5048MGX

https://www.mppsolar.com/v3/pip-mgx/

Meine Frage dazu ist, wenn der nur 5 KW ausgangsleistung hat, verschenk ich doch bei 8 KWp Leistung, oder versteh ich da was Falsch.
Das Gerät ist mir von MPP empfohlen worden.

Gruß