Planung LLWP für 55m2 Wohn/Essbereich

Hallo,

in einen 55m2 Wohn/Essbereich sollen die Nachtspeicherheizungen durch LLWPs ersetzt werden. Ich denke es macht Sinn, dass zwei an der blauen Stellen verbaut werden. Eine einzige LLWP an der roten Stelle sehe ich eher als problematisch, da die warme Luft kaum durch den Bogen in den Essbereich geht.

Ich gehe von einen Heizbedarf von 85W/m2 aus, kann aber auch weniger sein. Die LLWPs sind eigentlich nur zum Heizen da und nicht zum Kühlen.
Die Idee ist momentan ins Wohnzimmer eine 3kW Daikin Nepura, im Essbereich bin ich mir etwas unsicher. Eine 3kW Nepura ist vermutlich etwas überdimensoniert, vermutlich würde eine 2-2,5kW Perfera ausreichend sein.

Eine 2MXM Multi-Split hatte ich mir auch überlegt, aber da ist mir das Risiko zu hoch, dass sie im Winter komplett vereist.

Wie würdet ihr das machen?

Strömungstechnisch um beide Räume zu erreichen macht aus meiner Sicht nur der in grün eingezeichnete Bereich Sinn für eine Montage.

Damit kann man das Wohnzimmer heizen und wenn man den Luftstrom korrekt einstellt auch den Essbereich.

Bedenke aber, dass bei der Variante mit einem Innengerät ordentlich Luft umgesetzt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hört sich nach einem guten Plan an.

Beim richtigen Platz für das IG würde ich vor allem darauf achten, das keiner im Luftstrom sitzt.

Im Essbereich ist bisher eine 2,5kW Perfera geplant. Ich bin am Überlegen, ob man nicht doch auch eine 3kW Nepura wie im Wohnbereich verbaut. Von den Kosten ist kaum ein Unterschied. Haltet ihr eine 3kW Nepura im Essbereich für zu viel?

Schwer zu sagen, gibt hier noch wenig Erfahrung, wie die Nepura sich in recht kleinen Räumen verhält.

Aber eins kann man schon sagen: Die Nepura moduliert nur bis 160W runter, die Standard Perfera kommt bis 136 W runter. Wäre also etwas besser in der Übergangszeit, würde also später anfangen zu takten.

Aber das sind recht geringe Unterschiede, die insgesamt wenig relevant sein dürften. Die große Frage ist eher, wie das Regelverhalten der Nepura in kleinen Räumen ist.

Vielleicht nochmal das Forum hier durchforsten, ob du Anhaltspunkte findest.

Die Nepura ist noch relativ neu, deshalb gibt es hier kaum Erfahrungswerte. Die normalen Perferas scheinen doch relativ schnell zu vereisen, leider haben die keine Wannenheizung und kann man auch nicht werkseitig nachrüsten.

Ist jetzt so nicht mein Eindruck, dass die Perfera überdurchschnittlich mehr einfriert, als andere Split-Klimas.

Das Problem haben grundsätzlich alle Standard Split-Klimas. Da kommt es dann sehr drauf an, wie das lokale Klima ist. In den letzten 3 Jahren hatten wir damit z.B. bei keiner Anlage Probleme.

Du heizt doch glaube ich auch jetzt schon mit Split-Klima und hast Erfahrungen mit eurem lokalen Klima. Gabs da schon öfters Probleme?

Falls da Probleme voraussehbar sind oder man nur schwer ans Außengerät kommt oder man nicht regelmäßig Vorort ist, würde ich auf ein Nordic-Gerät setzen, was ja dafür optimiert ist und eine Wannenheizung hat. Dann also die Nepura.