Planung für eine 22 bis 29kWp PV-Anlage mit 5 unterschiedlichen Flächen. Preiswert, Open Source, keine Cloud, für WP, EV, AC

So, nach einer größeren depressiven Episode geht’s weiter. E-Auto ist bestellt, WP berechne ich gerade, Jetzt brauche ich Hilfe bei der PV-Anlage.
6kWp Westwand und Ostwand, 8kWp Süddach (38° Neigung), und 8kWp Flachdach Garage. Vermutlich als ein großes oder 3 kleine “Dächer” mit Firstrichtung Nord-Süd und 30° Neigung. Wallbox, Niedervoltakkus 16kWh. Soweit eigentlich fest geplant.
Langfristig soll eventuell noch eine kleine Windkraftanlage dazukommen, ein Generatoranschluss am WR wäre also noch gut. Ausserdem soll natürlich alles lokal laufen und sich leicht einstellen/programmieren lassen. Geht das inzwischen alles über EVCC, oder muss ich auch noch Home Assistant installieren? Zusätzlich zur PV-Anlage, Akku und Wallbox soll auch die WP darüber laufen, und am schnellen Takten gehindert werden. (An milden Tagen morgens an, mittags aus, nachmittags an, nachts aus. Zwei Takte am Tag statt 10 pro Stunde. Bonus: An sehr kalten Tagen Klimaanlage im Heizbetrieb an statt Heizstab, aber das ist erstmal optional))

Problem: der (vermutlich Deye) 15/20kW WR mit Niedervoltanschluss hat nur 2 MPPT. Ich bräuchte aber 5. Von Kaskaden seid Ihr hier nicht so große Fans, und ich kenne mich nicht gut genug aus mit der Materie um da eine sinnvolle Lösung zu finden. Hybrid-Niedervolt-WR plus zweiter reiner WR? Und welche Modelle sind langlebig, zuverlässig und preiswert?

*************************************************************************************

Wie sind Eure Erfahrungen mit Einspeisevergütung vs. Direktvermarktung? Lohnt es sich, die PV-Anlage zügig zu installieren um nach halbwegs brauchbare Konditionen zu bekommen, oder ist Direktvermarktung (insbesondere mit ost- und westwänden) vielleicht sogar lohnender?

Vielen Dank schonmal

Wie sieht es mit dem restlichen Material aus? Kann ich beliebig zu Panelen greifen, oder gibt es welche, die Ihr besonders empfehlen könnt? Gute Leistung bei schlechtem Licht, Robustheit, und Langlebigkeit wären mir wichtiger als der maximale Wirkungsgrad im Hochsommer. Lieber etwas kleinere Module, die sich leichter montieren lassen.

Händlerempfehlungen sind immer etwas schwierig, aber gibt es da Gruppen die man eher meiden sollte, und solche, mit denen hier überwiegend gute Erfahrung gemacht wurde?