Hallo liebe Community,
Ich möchte unser Garagendach nutzen, um da eine PV Anlage drauf zu stellen. Ich habe seit 3 Jahren bereits ein kleines Balkonkraftwerk mit Bifazial 2x435Wp Trina Solar 144 Zellen + HMS-800W-2T Wechselrichter, welches ich gestern auf das Dach gestellt habe. Mit 40cm Abstand zur Außenkante hat das Dach ca. die Maße 8,5m x 3,4m. Ich bekomme also vermutlich 8 Module mit maximal 2m Länge installiert.
GMaps liefert leider keine bessere Qualität. Das Bild ist nach Norden ausgerichtet
Ich habe in der Garage eine Unterverteilung, die mit 5x10mm2 mit der HV verbunden und mit 40A Vorgesichert ist. Daran soll später mal eine Wallbox und jetzt eben auch die PV angeschlossen werden.
Wir wohnen hier erst seit einem Jahr in dem Haus, haben in dem Jahr aber ca. 3300kwh Haushaltsstrom verbraucht. Ein E-Auto ist in den nächsten Jahren nicht direkt geplant. Wenn aber einer unserer jetzigen Verbrenner hopps geht, dann wird ein E-Auto definitiv in Betracht gezogen. Eine WP haben wir aktuell nicht und werden wir in den nächsten Jahren wohl auch nicht einbauen, da unsere Gasheizung erst 3 Jahre alt ist und die Förderung zu aktuellen Konditionen nicht attraktiv genug sind.
100% DIY ist mir zu umfangreich. Dafür habe ich einfach nicht die Zeit und Muße, mir selber eine Batterie zusammen zu löten oder eine Steuerung dafür selber zu schreiben. Was ich aber gerne hätte sind
- Integration in mein Homeassistant
- Kein Cloudzwang
- Null-Einspeisung
- Dieses Jahr noch einsatzbereit

Jedenfalls habe ich die letzten Tage bereits viel recherchiert. Seit März gilt ja die VDE-AR-N 4105:2026-03. Dadurch soll es erlaubt sein eine PV mit max. 7kWp per Wieland zu installieren und im einfachen Verfahren beim Netzbetreiber anzumelden. Unter der Prämisse habe ich zwei Interessant klingende Komplett-Lösungen gefunden: Zendure SolarFlow 2400 Pro und Anker SOLIX Solarbank 4 E5000 Pro. Der Einfachheit halber fasse ich die Investitionskosten einmal mit 3000 für 8 Module und 5kwh Speicher Euro zusammen. Die konkreten Preise ermittle ich dann, wenn das Setup fertig geplant ist.
Nun zu meinen Fragen an euch:
- Ist das über die VDE-AR-N 4105:2026-03 überhaupt so erlaubt? Quelle
- Sind das Kosten- und Leistungstechnisch gute Produkte oder bekommt man DIY die selbe Leistung mit erheblichem Kostenvorteil?
- Passen vielleicht auch mehr Module in Ost-West Ausrichtung auf das Dach? Also 3 Reihen mit 4 Modulen?
- Die beiden von mir genannten Speicher haben jeweile 4 MTTP Eingänge (Zendure bis 750W, Anker bis 1250W pro String). Wie werden die 8 Module angeschlossen? Jeweils zwei in Reihe oder Parallel?
- Und funktioniert das Setup überhaupt mit dem Zendure? Wenn alle Module nach Süden ausgerichtet sind, müssen zwei 450-500W Module auf einen 750W Eingang. Passt das oder müssen die Module dann Ost-West ausgerichtet werden, damit sie nicht gleichzeitig ihre Maximalleistung bringen?