Planung erste Anlage 5kWp

Es gibt sogar eine Option des "Testens" die unter bestimmten Bedingungen legal ist.

Ich weiß, dass Elektriker es zur Abnahme machen.

Danach ist es halt wieder abzuschalten, bis amgemeldet ist.

Was anderes ist dir nicht zu raten.

@voltmeter
Ich mag das forum, ich finde es nicht gut öffentlich Sachen zu empfehlen die (für das Forum) problematisch sein können.

Sonnige Weihnachtsfeiertage!

ja deswegen der zusatz zum späteren anmelden, sobald er einen elektriker gefunden hat und bis dahin ist die anlage natürlich vom netz zu nehmen. :wink:

ein bkw kann man ja sowieso erstmal anmelden um sich in das thema pv einzuarbeiten

:squinting_face_with_tongue:
:wink:

Hallo nochmal,

da checkt man einmal längere Zeit das Forum nicht weil einfach mega viel los ist daheim und dann geht es gleich wild zu. :smiley: 12 Antworten, herzlichen Dank dafür!

Also “Testaufbauten” oder einfach mal als Balkonkraftwerk laufen lassen ohne Anmeldung, das kommt für mich leider nicht in Frage. Ich bin da viel zu viel Schisser für und will, dass alles seine Ordnung hat.

Ich habe aber in der Zwischenzeit zwei Firmen gefunden, die Eigenleitung zulassen würden und es dennoch anmelden würden. Material müsste ich aber von den Firmen nehmen .

Ich habe hierbei gelernt, dass es besser wäre, den Wechselrichter und Akku im Hauptgebäude am Zählerschrank zu haben, da es dort warm ist und die Installation einfacher ist bzgl. Der Notstromfunktion. die 25m vom Gartenhaus würde man also via DC-Kabel überbrücken. Das Gartenhaus wäre wohl einfach zu kalt.

Bei beiden Firmen wäre die Eigentleistung das Belegen des Daches, das Material würden sie selber stellen wollen und Anschluss und Anmeldung auch selbst machen.

Die Angebote sind preislich doch recht weit auseinander. Firma A will für 5kWp und einen 5kWh-Speicher knapp 5000 Taler. Allerdings wäre das hier ein Sigen Hybrid Inverter GEN2 sowie eine SIGENERGY SigenStor Batterie. Zu diesem Hersteller habe ich sehr wenig gefunden. Ich finde das Angebot sehr gut bin allerdings bzgl. Der Hardware etwas verunsichert.

Firma B will für 5 kWp und 7 kWh Speicher 10000 Taler haben. Hier würde Huawei Sun2000 und HuaweiLUNA2000 zum Einsatz kommen. Das scheint mir bewährte Hardware zu sein allerdings erscheint mir der Preis doch Recht hoch.

Ich muss das jetzt alles mal mit meiner Frau durchsprechen. Vielleicht wird es doch erstmal nur das BKW. Mal schauen.

Danke aber für die Hilfe hier und die Meinungen.

1 „Gefällt mir“

Achso, ganz vergessen zuu schreiben: Falls jemand zu Sigen Energy was sagen kann, wäre ich über Rückmeldung dankbar. Ich habe da nicht sehr viel zu gefunden.

Grüße

Ich finde die speicher sehr klein. 15kWh kosten <2000€, 30kWh <3000€. Wie viel wird in 24h verbraucht?

Was ist in den beiden Angeboten sonst noch dabei?

Module, Unterbau, Elektro/Verteilung

Nur 2KWh mehr sind keine 5k€.

Die Angebote sind Komplettangebote, Kabel, Montagematerial, Installation, Anmeldung ist bei allen dabei. Lediglich die Arbeiten, die sonst der Dachdecker macht bzw. Das Anbringen der Platten und das Gerüst sind im Angebot nicht enthalten, da ich explizit gesagt habe, dass ich das selbst machen kann bzw. Möchte.

Da hier die Speicherpreise angesprochen wurden: Firma A will 2,6k Euro für den 5kWh Speicher haben, Firma B 4k Euro für den 7kWh. Die hier angemerkten guten Preise bekomme ich leider nicht.

Meinen Stromverbrauch tracke ich via HomeAssistant und der liegt zwischen 10 und 15kWh am Tag. Wenn mal viel gewaschen und gekocht wird vielleicht auch mal 18kWh. Allerdings haben wir noch keine Wärmepumpe bzw. Split-Klima oder gar eine Wallbox.

D. h. Firma A will für Wechselrichter, Module, Montagematerial, Elektriker Arbeit inkl Anmeldung 2400 €

Firma B fast das 2,5 fache.

Um das zu beurteilen wäre es gut zu wissen was für Module/Montagesystem enthalten ist.

Nur die Module können es aber nicht sein. 12 ältere Module mit ca 410 Wp bekommst du für unter 500€

12 brauchbare 500Wp Module sollten mit ca. 1000€ bezahlt sein.

Die Preise, die tageloehner erwähnt sind, sind für die klassischen 51 Volt Akkus, die leider für beide WR nicht geeignet sind. Bei A sind es wohl 36 Volt wie ich auf ihrer Webseite aufgeschnappt habe, bei B ein Hochvolt System. Toll ist beides nicht ...

Ich würde mal schaun, ob nicht mit Elektriker vor Ort (der nicht PV affin ist) und einem Anmelder aus dem Netz was vernünftiges geht (hab da allerdings keine eigenen Referenzen von Leuten, die sowas schon gemacht haben).

15kWh Mindestgröße anhand Stromverbrauch.

5kWp → 10kWh Mindestgröße anhand PV-Leistung.

Duchschnittlicher Ertrag an einem Sonnentag, 5kWp Süddach 25kWh.