Hallo zsammen,
ich habe mir hier (und auch anderswo :o ) schon einiges an Informationen zusammengetragen, möchte aber gern ein paar Infos direkt von Anwendern, die sich damit auskennen, verifizieren lassen bzw. andere Anregungen holen.
Ich arbeite großteils vom Homeoffice aus und habe daher auch über den Tag eine recht hohe Grundlast.
Neben den üblichen Sachen wie Kühlschrank, Router und den ganzen Standby-Verbrauchern laufen 1 Notebook, 1 PC mit mehreren Monitoren (250-350W), einige kleinere Switches (25-40W), ein Netzwerkschrank (100-150W) sowie ein paar weitere kleine Sachen wie ein intel NUC für Homeassistant etc. dauerhaft den Tag über.
Ich möchte gern 4 Panels auf meinen Carport (Ost-West-Dach, flache Neigung, Bitumen-Dach) installieren, um den Tag über möglichst viel der Grundlast zu decken. Mir geht es also nicht um mehr als 600/800W sondern um eine möglichst lange Nutzung pro Tag mit eben diesen 600 Link entfernt
Da ich das Ganze gern auch an Homeassistant anbinden möchte, ist die Frage, welche Möglichkeiten da vorhanden sind. Ein LAN-Anschluss im Carport wäre vorhanden, WLAN ist auch da, aber nicht allzu stark, eine Anbindung per Zigbee wäre auch möglich und mir fast am liebsten. Dazu würde ich notfalls auch eine Zigbee Steckdose nutzen, um die Leistung zu erfassen.
Nun bieten sich mir gedanklich mehrere Möglichkeiten:
- 1 Wechselrichter mit 4 Eingängen wie z.B. der Hoymiles HMS-1600 und 4 Panels ganz normal anschließen. Vorteil wäre dass nur 1 Wechselrichter nötig ist, was Kosten spart und einfacher von der Installation sein sollte. Ich weiß aber nicht, ob ich hier auch eine möglichst frühe Nutzung der Sonnenstrahlung bekomme - wenn also jemand ein solches Setup (onatürlich auch gern eins der folgenden) hat, gern eure Erfahrungen dazu.
- 2 Wechselrichter mit je 2 Eingängen wie z.B. der Hoymiles HMS-800 in Reihe mit je 2 Panels pro Wechselrichter hier hatte ich ein paar Videos auf YT gesehen, Nachteil wäre dass man 2 Wechselrichter benötigt, wenn es aber auch Vorteile hat, kenne ich sie bisher nicht.
- 1 Wechselrichter wie der APsystems EZ1-M mit 2x 2 Panels in Reihe (max. Ausgangsspannung der Module beachten) oder parallel (max. Ausgangsstrom der Module beachten) anschließen. Vorteil wäre auch hier nur 1 Wechselrichter. Von der Reihenschaltung würde ich mir (in der Theorie) versprechen, dass die Startspannung des Wechselrichters früher erreicht und länger gehalten wird, sodaß eine längere Phase der Stromerzeugung erreicht wird. Von der Parallelschaltung erhoffe ich mir ähnliches, wenn die Module schon mit wenig Sonne die nötige Startspannung für den Wechselrichter erreichen, aber noch nicht allzuviel Strom / Leistung bringen. Da mir hier aber die praktische Erfahrung fehlt, was sinnvoll (oder überhaupt möglich) ist, bin ich auf eure Antworten gespannt.
- ...hier ist dann der Platz für die Konstellationen, die ich noch gar nicht bedacht habe ;)
Mit 4 Panels in passender Größe wären dann ja wahrscheinlich auch die max. 800W (ab 2024) für eine möglichst lange Nutzung über den Tag möglich.
Der APsystems EZ-1M gefällt mir an sich sehr gut, aber die Entscheidung mache ich eher von der praktischen Sinnhaftigkeit abhängig.
Der nächste Punkt sind dann die Module - hier habe ich mir auch schon einige angeschaut, aber noch keine genaue Vorgabe, da ich erst einmal abwarte, ob Reihen- oder Parallelschaltung möglich sind / Sinn machen. Dazu müsste ich dann ja die max. Ausgangsspannungen und Ströme kennen / beachten.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und bin sehr gespannt auf eure Anregungen & Empfehlungen...
Es grüßt der Nachtwind