Hallo,
vielen Dank für eure Nachrichten!
Aus euch sprechen die Experten und ich habe einige Probleme, zu verstehen was ihr schreibt!
Ich habe dieses Material aus mehreren Angeboten zusammengeschrieben. Dass alles viel zu teuer ist ist mir bewusst, aber alle Angebote sind teuer (z.B. 29.000€ mit einer 10KW Batterie).
Ein billigeres Angebot gibt es nicht hier. Alle Firmen rechnen die staatliche Hilfe mit ein um zur Preisbildung zu kommen. Da ich nicht imstande bin, die Pannels selbst zu installieren und die elektrischen Arbeiten auch nicht, bin ich auf eine Firma angewiesen.
Bei einem Angebot, wo ich bemängelt hatte, dass verschiedene Elemente zu teuer seien, hat die Sekretärin mir gesagt, das sei nicht der richtige Preis, sie bekäme vom Chef den Preis den die Anlage kosten soll, und sie müsse den dann auf die einzelnen Posten aufteilen. Alle scheinen das so zu machen.
Es gibt viele Firmen die im Ausland sind und hier (Luxemburg) eine Filiale eröffnet haben, und nur FV anbieten. Die Frage ist, was ist wenn der Hype vorüber ist (bis zum 30.9. gibt es 62,5% staatliche Hilfe + 62,5%/2 von verschiedenen Gemeinden, danach noch 50%), die riskieren dann wieder zu verschwinden und wenn man ein Problem hat ist man aufgeschmissen.
Sodass ich mein Augenmerk auf die richte die schon lange hier sind (ich habe ein Angebot für 31.000 inklusiv MWST und einer 10KW Batterie für 7.400€) von einem Elektrikerbetrieb mit dem ich vor mehr als 20 Jahren schon mal zu tun hatte; nach Abzug der Beihilfe bleiben 12.500€ die ich für die Anlage bezahle) und ich warte noch auf eins von einer Baufirma mit der ich auch vor mehr als 20 Jahren 2 mal zu tun hatte und die auch in diese sehr lukrative Branche eingestiegen ist.
Eine theoretische Alternative: das Material selbst kaufen, einen Dachdecker mit der Installation der Pannels beauftragen und einen Elektriker mit den Elektrikjarbeiten, aber, aber, da würde ich riskieren, keine Beihilfe zu bekommen, und dann kommt es preislich auf das gleiche heraus.
Vielleicht (?) könnte ich die Batterie selbst installieren?
Eine komplizierte Geschichte wenn man Laie in der Materie ist.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha