in meinem Haus gibt es 4 Wohneinheiten 2x55m2, 2×110m2 verteilt auf 3 Stockwerke. Die beiden Dachwohnungen sind die beiden kleineren Einheiten. Ich würde gerne zum kühlen bei Tropennächten und zum Entlasten der Pelletheizung (der Pelletsack ist etwas klein) mit einer Multisplitklimaanlage gegensteuern. Also 4 Ausbläser, ein Außengerät auf der Nordseite, versteckt hinterm Treppenhaus, Leitungen können im Treppenhaus bzw. Dach verlegt werden, ist also kein Problem. Die Luftausströmer würden sich dann jeweils im Bereich des Eingangs der Wohnungen befinden und es wäre quasi 0 Leitung in den Wohnungen zu sehen.
Nun habe ich folgende Fragen:
Habt ihr Tipps zur Dimensionierung der Anlage?
Gibt es Geräte die ihr empfehlen würdet? Gut wäre wenn sie nicht allzu laut wären.
PS: es sind 12kwp PV südausrichtung und 17kwh akku vorhanden, allerdings auch 1 BEV und 1 PluginHybrid sodass wir schon ganz schön Strom selber brauchen. Aktuell bin ich in Verhandlung mit meinen Eltern wo wir noch PV erweitern könnten, das gestaltet sich aber aus ästhetischen Gründen als sehr schwierig.
Nur zum Verständnis: Mit Ausbläser und Luftausströmer meinst du das Innengerät der Klimaanlage?
Hier im Forum liegt stark der Fokus auf Daikin, die sich gerade auch im Heizbetrieb gut bewährt haben.
Dimensionierung: Da fehlen natürlich viele Infos, aber so als Daumenwert rechne mit 30-80 W/m² Nennleistung. Für 55m² bräuchtest du also irgendwas zwischen 1650-4400 W. Die 110m² wirst du nur schwer mit einer Split-Klima abdecken können, zumal durch Türen auch nur wenig Wärmeaustausch stattfindet. Klar entlastet die im Sommer etwas, aber ob das wirklich zufriedenstellt, ist bei so einem Konzept dann die Frage.
Kommt auch drauf an, wie offen die Wohnungen gestaltet sind.
Das ist ja ein MFH. Macht man dann nicht Single Split? Das 4er Split läuft doch auch ineffizient, wenn jede Partei nach Lust und Laune Leistung abruft.
Den Strom kannst Du dann auch nicht mehr auf die Wohneinheiten aufteilen. Und die Heizleistung des IG läuft gegen den Wärmemengenzähler in der Wohnung und damit Deine Pelletheizung.
Bei einem MFH mit Mietern würde ich pro Wohneinheit ein eigenes Innengerät setzen bzw. ggf. Evtl über eine VRF-Lösung nachdenken, falls man die getrennt abrechnen kann.
Und Heizen per Klima würde ich prüfen, wie sich das mit der Heizkostenabrechnung und -Messung verträgt, insbesondere auch Anteil Grund- und Verbrauchskosten.
Ohne das geklärt zu haben würde ich davon abraten.