Hallo zusammen,
jetzt, wo unsere PV Ost-West mit 10kWp läuft, möchte ich Split-Klimas installieren.
Wir haben ein kleines Einfamilienhaus mit 140qm, aufgeteilt auf 2 Stockwerke mit je 70qm.
Die Fenster sind von 2012, Fassade und Dach haben 6cm Dämmung. Also besser als Altbau, aber natürlich ist das nicht der heutige Dämmstandard.
Beheizt wird das Haus mit einer Gas-Brennwert-Therme.
Die Split-Klima soll vor allem in der Übergangszeit zuheizen und in den heissesten Wochen des Jahres etwas kühlen. Natürlich darf sie auch an sonnigen Wintertagen gerne mitheizen.
Wir brauchen keine perfekte Lösung, sondern nach Möglichkeit eine einfache Anlage mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis.
Die Idee ist, zwei Innengeräte zu installieren:
Ein Innengerät im Schlafzimmer (25qm). Wenn von dort auch die anderen 2 Zimmer im OG etwas mit bedient werden, ist das gut, aber nicht super wichtig.
Das andere Innengerät soll im Wohn-/Esszimmer hängen (35qm) und darf auch gerne den Rest des EG etwas mitheizen/kühlen.
Das Aussengerät kann einfach auf dem Balkon stehen. Von dort sind es nur 2,5 Meter Leitung zu jedem der Innengeräte.
Die Installation ist unproblematisch, weil man überall ohne Gerüst rankommt (Vom Balkon und der Terrasse aus).
Der lokale Klimafachmann empfiehlt ein Daikin Perfera Multisplit, bestehend aus dem 5kW Aussengerät 2MXM50A9 und innen 2 mal FTXM35A mit jeweils 3,5kW.
Kosten soll das ganze fertig installiert bei ihm 7.600 Euro. Er wirbt damit, dass man ja 2.500 Euro Förderung zurückbekommt.
Ich fragte ihn noch, ob es sinnvoll wäre, stattdessen 2 Single Split Anlagen zu nehmen. Auf dem Balkon ist genug Platz dafür. Er meinte, dass das nur unnötig teurer wäre.
Dann habe ich noch ein Angebot von einem anderen Klimabetrieb, der Montage und Inbetriebnahme komplett für 1.800 Euro machen würde, wenn ich das Gerät selbst bestelle. Ich denke, dass das viel günstiger wäre.
Was meint Ihr denn zu meinem Plan und dem angebotenen Gerät? Ist das Daikin die richtige Wahl für unsere Zwecke?
Von Panasonic gibt es ja auch eine vergleichbare KFW- gelistete Kombi (CU-2Z50TBE mit 2x CS-Z35ZKEW), die günstiger ist.
Möglicherweise macht es mehr Sinn, sich gar nicht so sehr auf ein förderfähiges Gerät zu konzentrieren?
Oder soll ich doch lieber zwei Single Split Geräte nehmen?
Freue mich auf Eure Meinungen und Tips
Viele Grüße
Andy