Planung einer einfachen Split-Klima mit 2 Innengeräten - brauche Hilfe bei Planung

Hallo zusammen,

jetzt, wo unsere PV Ost-West mit 10kWp läuft, möchte ich Split-Klimas installieren.

Wir haben ein kleines Einfamilienhaus mit 140qm, aufgeteilt auf 2 Stockwerke mit je 70qm.
Die Fenster sind von 2012, Fassade und Dach haben 6cm Dämmung. Also besser als Altbau, aber natürlich ist das nicht der heutige Dämmstandard.

Beheizt wird das Haus mit einer Gas-Brennwert-Therme.

Die Split-Klima soll vor allem in der Übergangszeit zuheizen und in den heissesten Wochen des Jahres etwas kühlen. Natürlich darf sie auch an sonnigen Wintertagen gerne mitheizen.

Wir brauchen keine perfekte Lösung, sondern nach Möglichkeit eine einfache Anlage mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis.

Die Idee ist, zwei Innengeräte zu installieren:

Ein Innengerät im Schlafzimmer (25qm). Wenn von dort auch die anderen 2 Zimmer im OG etwas mit bedient werden, ist das gut, aber nicht super wichtig.

Das andere Innengerät soll im Wohn-/Esszimmer hängen (35qm) und darf auch gerne den Rest des EG etwas mitheizen/kühlen.

Das Aussengerät kann einfach auf dem Balkon stehen. Von dort sind es nur 2,5 Meter Leitung zu jedem der Innengeräte.

Die Installation ist unproblematisch, weil man überall ohne Gerüst rankommt (Vom Balkon und der Terrasse aus).

Der lokale Klimafachmann empfiehlt ein Daikin Perfera Multisplit, bestehend aus dem 5kW Aussengerät 2MXM50A9 und innen 2 mal FTXM35A mit jeweils 3,5kW.

Kosten soll das ganze fertig installiert bei ihm 7.600 Euro. Er wirbt damit, dass man ja 2.500 Euro Förderung zurückbekommt.

Ich fragte ihn noch, ob es sinnvoll wäre, stattdessen 2 Single Split Anlagen zu nehmen. Auf dem Balkon ist genug Platz dafür. Er meinte, dass das nur unnötig teurer wäre.

Dann habe ich noch ein Angebot von einem anderen Klimabetrieb, der Montage und Inbetriebnahme komplett für 1.800 Euro machen würde, wenn ich das Gerät selbst bestelle. Ich denke, dass das viel günstiger wäre.

Was meint Ihr denn zu meinem Plan und dem angebotenen Gerät? Ist das Daikin die richtige Wahl für unsere Zwecke?

Von Panasonic gibt es ja auch eine vergleichbare KFW- gelistete Kombi (CU-2Z50TBE mit 2x CS-Z35ZKEW), die günstiger ist.

Möglicherweise macht es mehr Sinn, sich gar nicht so sehr auf ein förderfähiges Gerät zu konzentrieren?

Oder soll ich doch lieber zwei Single Split Geräte nehmen?

Freue mich auf Eure Meinungen und Tips

Viele Grüße

Andy

Was ist ggf mit Kinderzimmer? Die dürfen schwitzen?

ja klar, die Eltern sitzen im Flieger vorne in der Business Class und die Kinder hinten in der Eco :wink:

Nee Spass beiseite, die zwei genannten Zimmer sind die kritischen (Südlage).

Bei den anderen Zimmern reicht es, wenn sie ein klein wenig kühle Luft durch die Tür abbekommen.

Ich würde auf die Förderung verzichten und damit auf einigen zusätzlichen Kram, den man nur installieren muss, damit man die Förderung bekommt. Außerdem kannst du dann deutlich billigere Anlagen installieren. Natürlich ist die vorgeschlagene Perfera ein prima Gerät, aber wenn euch das zu teuer ist, gibts auch billigere Lösungen, die dann aber nicht gefördert werden. Förderung müsst ihr euch eh überlegen, die kann man m.W. nur einmal für ein Heizsystem bekommen. Wollt ihr später mal eine LWWP einbauen, wäre das dann nicht mehr möglich, diese gefördert zu bekommen.

Single-Split ist regelungstechnisch die bessere Lösung und in der Regel auch nicht teurer.

Eine günstige Möglichkeit wäre die Daikin ATXF25 für den kleineren Raum und eine ATXF35 für den größeren Raum.

Sowas hier:
* https://www.dagimarket.com/it/climatizzatori-inverter/579729-daikin-atxf25e-arxf25e-condizionatore-climatizzatore-9000btu-siesta-pro-era-aa-inverter-wifi-ready-bianco-novita-2023-4573535189206.html

Wobei es schon den Nachfolger gibt, die ATXF25F, die aber gerade nicht lieferbar ist. Die hat dann schon Wifi dabei.

Deutlich besser auf Perfera Niveau wäre die ATXD ab 699 Euro.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ja, je mehr ich darüber nachdenke, lasse ich die Förderung bleiben und schaue nach günstigeren Geräten.

Wenn ich die beiden Varianten vergleiche:

Die billige Kombi aus ATXF25E (399€) und ATXF35E (433€) plus Fracht (113€) macht 945€

Bei 2 Singlesplit wäre Installation+Betriebnahme 2.300€ (statt 1.800€ bei Multisplit)

Dann wären das fertig montiert rund 3.300 Euronen für die billige Variante

Die etwas bessere Variante mit einer ATXD25 (700€) und einer ATXD35 (810€) käme inklusive Fracht auf 1.623€

Also fertig montiert etwa 3.920 Euro.

600 Euro mehr. Dafür ist WiFi wohl schon dabei.

Die Frage ist, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Wieviel spart man mit der besseren Anlage ein?

Oder bietet sie noch andere Vorteile im Vergleich zur billigen Variante?

Die besseren Anlagen sind in der Regel deutlich leiser am AG. Und überall etwas bessere Qualität, nicht an jedem Cent Material gespart.

Und ob es sich rechnet, kannst du ja überschlägig am SCOP sehen. Eine 4,0 gegenüber 5,1 sind ja fast 30 % Einsparung. Das holst du über die Jahre wieder rein, wenn du damit wirklich durchheizt.

Gute Argumente, auch das mit der Lautstärke.

Ich tendiere zur ATXD.

Im Erdgeschoss wird es dann die ATXD35.

Obwohl das Schlafzimmer im 1. Stock nur 25qm hat, hatte ich die Idee, dort statt der ATXD25 auch eine ATXD35 zu nehmen.

Zum Einen handelt es sich beim 1. Stock um ein Dachgeschoss, und zum Anderen stehen die Zimmertüren bei uns immer offen. Somit könnte das Innengerät gerne auch die anderen Zimmer etwas mitkühlen.

Wäre die 3,5kW Variante für das Schlafzimmer überdimensioniert und hätte das Nachteile?

Die 2,5kW und 3,5kW ist nahezu baugleich und moduliert auch ähnlich weit runter. Sehe da keine Nachteile.

Die Kälte verschwindet aber eher durchs Treppenhaus als in die anderen Zimmer zu gehen.

Ich frage jetzt tatsächlich nochmal; handelt es sich hier um Kinderzimmer? Unsere Kinder sind 4 und 7, die haben auch immer die Türen offen. Mit 14 und 17 wahrscheinlich nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Ich habe 4 Splits und keine davon in den Kinderzimmern. Wenn ich im Sommer das Haus kühle, bleiben auch die KiZis bei akzeptablen Temperaturen. Man muss nur die Temperatur im Haus relativ konstant halten.

Bei geschlossenen Türen?

Türen 50% offen, 50% geschlossen. Kühlung/Heizung erfolgt aber sowohl im Geschoss darunter wie auch im Geschoss darüber.

1 „Gefällt mir“

Das sind alles gute Hinweise, die man berücksichtigen sollte.

Ich werde es mal so probieren wie geplant. Nachrüsten geht ja immer. Die weiteren Zimmer sind sowieso auf der anderen Seite des Hauses, und da würden die Aussengeräte auf das Dach kommen. Somit wäre der Montagevorteil nicht so gross, wenn man alles auf einmal machen würde.

Was meint Ihr denn - sind 2.300 Euro inkl. Steuer für die Montage und Inbetriebnahme der beiden Singlesplit Geräte ein fairer Preis?

Von mir werden nur die 2 Splitklimas gestellt - 5m Klimaleitungen und Montagematerial sind im Preis drin.

Es ist wie gesagt eine sehr einfache Installation, man kommt überall top hin und braucht wenn überhaupt nur einen Klapptritt

Ja, das ist schon ok. So als Richtpreis: 1500 Euro pro Gerät bei einfacher Komplettinstallation. In Deutschland ist sowas leider recht teuer. Installationsaufwand liegt so bei 6 Stunden pro Gerät.

Ich habe mich letztlich doch für eine Fachfirma vor Ort entschieden, die mir meine zwei Außen Geräte, vier Innen Geräte und einen Lüfter von Daikin eingebaut hat. Die Förderei hat zwar noch einmal 300 € Service und ein zusätzliches Gerät für 300 € gekostet, aber auch 60% gebracht. Insgesamt habe ich das ganze für 7000 € realisieren können und habe für die Zukunft einen Partner wenn wie jetzt gerade mal die Kondensat Pumpe jault, sowie fünf Jahre Gewährleistung. Auch habe ich jetzt alle Voraussetzungen für §14, Modul 1 und eben auch 3!

1 „Gefällt mir“

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe mich für zwei Daikin ATXD35 aus Italien entschieden.

Montage und Inbetriebnahme erfolgt durch einen lokalen Fachbetrieb.

Nur den Elektroanschluss muss ich vorbereiten.

Ich habe einen guten Elektriker an der Hand, der auch meine eigenen Teile verbaut.

Eine 5x2,5 Leitung NYY-J vom Verteiler zum Aussengerät liegt bereits.

Ich würde die Klimas gerne mit einem FI/LS Typ F absichern.

Was ich so gelesen habe, soll sich jede ATXD maximal ca. 1,1kW Leistung aus dem Stromnetz gönnen. Zusammen wären das ja maximal 2,2kW.

Somit könnte ich beide ATXD zusammen an einem 16A FI/LS mit16A absichern, oder spricht etwas dagegen?

Ja, sollte passen.

Wenn Platz für nen zweiten LS ist, würde ich den setzen (lassen).

Im Fehlerfall sind dann nicht beide stromlos. Die gesunde könnte weiterlaufen.

1 „Gefällt mir“

…und für jede Anlage am besten noch eine Zähler vorsehen, im einfachsten Fall ein Shelly, um die Energieverbräuche zu überwachen.

1 „Gefällt mir“