Ein herzliches Hallo ins Forum,
ich habe mich nun schon geraume Zeit belesen, komme aber auf keinen grünen Zweig, was mich nun zu der Verzweiflungstat treibt, meinen ersten Beitrag zu schreiben.
In den nächsten Tagen werde ich bei mir im Haus eine Split-Klimaanlage mit drei Innengeräten installieren, die meine Stromkosten wohl in ungeahnte Höhen treiben wird.
Zur Abhilfe soll daher eine PV-Anlage entgegen wirken.
Der Grundgedanke war hierbei, den Stromverbrauch zu deckeln und mit der Klimaanlage als Heizung und evtl noch einem Heizstab im Warmwasserspeicher den Gasverbrauch passiv zu senken und mir so die Amortisation schön zu rechnen. Es soll keine Inselanlage werden, sondern parallel am Netz mit Nulleinspeisung verbunden sein, sodass mein Verbrauch eringespeist wird und was fehlt, vom Netz ergänzt wird.
Auch soll die Anlage ohne Cloud oder Internet einstellbar sein.
Auf meinem Carport (Süd West) könnten bis zu 10 PV-Module (mit ca. 400W geplant) Platz finden und auch auf 30 Grad geständert werden.
Als Akku fand ich Pylontech recht interessant, aber aus Kostengründen würde ich mit einer 5kWh LiFePo4 diy-Lösung rechnen.
Anfänglich dachte ich zudem an einen Hybrid-Wechselrichter.
-Huawei Sun2000 kann aber wohl nicht mit diy-Akkus
-Growatt MOD 5000 tl3 anscheinend auch nicht richtig
-Deye scheint nur schwer zu kriegen zu sein
-und gut 3500, - für einen SMA oder Fronius liegt über meinem gesetzten Budget.
So kam ich dann zum Victron Multiplus2 mit Mppt Ladereglern und einem EM24 was mir ziemlich flexibel und gut einstellbar erschien.
Zu 80% sollte auch der 3000er ausreichen, der jedoch oft auf Maximalleistung laufen würde (klingt nicht sehr gesund auf Dauer).
Nur dürfte der Multiplus nur mit Akku funktionieren und der Wirkungsgrad eines hybriden dürfte schon besser sein, oder irre ich da?
Nun hoffe ich auf Tips und Einschätzungen, ob das alles so funktionieren kann, welchen Wechselrichter ihr empfehlen würdet und dass mich vor einem großen Lehrgeld bewahrt.
der multiplus ist über dc kopplung bei mppt ladereglern nicht wirklich überschusseinspeisefähig, es sei denn du wilst ihn vorzeitig verheizen
lies mal den sammelthred in meiner signatur evtl findest du da was gutes
Auf einen Sammelthread zu verweisen halte ich für nicht hilfreich. Hier bräuchte man ein Kirche. Konfession AC oder DC.
Ich habe, wie viele andere, einen Multiplus mit Ladereglern am laufen. Und es funktioniert wie du es wünschst und es ist gut konfigurierbar.
wie hoch ist deine einspeiseleistung über dc und wie hoch die trafotempartur tagsüber am mp2?
Ich habe, wie viele andere, einen Multiplus mit Ladereglern am laufen. Und es funktioniert wie du es wünschst und es ist gut konfigurierbar.
Und es funktioniert wie du es wünschst und es ist gut konfigurierbar.Wie lange schon?
wie hoch ist deine einspeiseleistung über dc und wie hoch die trafotempartur tagsüber am mp2?Gibt es ein Möglichkeit die Trafotemperatur auszulesen? Ich habe die Einspeiseleistung des Wechselrichter auf 4000 Watt begrenzt. DC-seitig können auch schon mal 6000+ Watt anliegen, wenn die Batterie noch nicht voll ist.
Wie lange schon?Seit einem guten Monat
Schon mal danke für die extrem schnellen Antworten.
Ich habe mich dort nun weiter durchgewühlt und der Groschen mit der AC seitigen Einspeisung über separaten Wechselrichter und Multiplus als Ess ist nun gefallen.
Die geringere Belastung des Multiplus am Tag und der etwas höhere Wirkungsgrad haben schon ihre Vorteile. Am ehesten fasziniert mich aber nun die Variabilität des Ganzen.
Der aktuelle Stand in meinem Kopf ist also:
Entweder ich nehme einen ganz normalen Wechselrichter oder vielleicht sogar mehrere Bkw und speise so ein. EM24 bleibt unabdingbar und es sollte nun wirklich der 3000er Multiplus reichen, der also nur den Überschuss tagsüber in den Akku lädt und nur für die Nachteinspeisung oder Ergänzung tagsüber zuständig ist. Eventuell könnte dann noch an anderer Stelle (Module mit anderer Ausrichtung am Balkon oder Anbau) der Akku über Mppt Laderegler zusätzlich geladen werden um die Nachteinspeisung auszuweiten.
So zumindest der jetzige Plan.
Oder gibt es da noch irgendwelche Einwände oder Änderungsvorschläge?