Planung einer 20kW/p Anlage

Hallo Gemeinde,

Ich plane gemeinsam mit einem Bekannten seine PV-Anlage. Er hat ein Nord-Ost/ Südwestdach in Südhessen.

Er würde es gerne vollbelegen. Durch Dachfenster, Kamine und Satschüssel käme er auf 22 x 500W auf der West und 19x Ost. Ist ne doofe Zahl aber das wird noch optimiert. Also sind es derzeit 20,5kW/p. Aber das Dach ist erstmal unser kleineres Problem.

Im Technikraum sollen die Batterie und WR sitzen. Die Spannungsebene der Batterie soll 48V sein. Einfach aus Kostengründen 400 zu 100€ pro kW.

Wo wir uns gerade etwas reiben, ist der WR. Da denken eir schon ein paar Tagen drauf rum. Zumal im Idealfall WR und Batterie miteinander reden können und sollten. Ich war erst auf dem Trip, zwei WR zu nutzen, für jedes Dach einer. Nach einer schlaflosen Nacht bin mittlerweile auch überzeugt, daß das Blödsinn ist. Also sollte es was in 12-15kw-Klasse sein. Im Idealfall sollte der Eigenverbrauch komplett aus der Batterie kommen und wenn die Akku voll sind dann Einspeisung. Ich kenne das unter Nullspeisung mit Balkonkraftwerken. Ob das bei großen PV geht, bin ich mir nicht sicher. Vermutlich mit einem hybrid-WR.

Batterie in der Kante 30kW plus sein. Starten will mit 20-30kW.

Achja eine 8kW Wärmepumpe soll bei ihm auch dieses Jahr kommen. In dem Zusammenhang wird auch sein Verteiler komplett neu aufgesetzt.

Er packt also das ganz große Besteck aus. Aber bei der WP bin raus.

Wir brauchen jetzt mal euer Schwarmwissen. Was für Komponenten würdet ihr verbauen? Ich bin Victron-Fan aber ausser viele Multiplus (ist nicht genug Platz Im Technikraum) ist das Feld ehr dünn. DEYE oder ein ganz anderer Player? Und welche passende 48V Batterie?

Bauen würden wir das Dach und die Verkabelung bis in den Technikraum. Die WR an die Wand dübeln und sobald es an Anschlüsse geht, kommt der Fachmann, der auch das Anmeldungen übernehmen wird.

Ich bin ehr in Balkonkraftwerken-Welt zu Hause und hab ein “kleines” Balkonkraftwerk selbst gebaut, was ehr einer großen PV entspricht aber das eine andere Geschichte. Läuft aber stabil und ich bin den Erträgen sehr zu Frieden.

Ich danke euch schon mal vorab für eueren Input und einen guten Rutsch in 2026

LG

Ymca72

Oberlehrermodus:

Ein Akku hat eine maximale Abgabeleistung in kW und eine Kapazität in kWh. Beides ist wichtig (z.B. bei DLH), sollte aber nicht durcheinander gebracht werden.