Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und plane eine DIY PV Anlage. Diese soll nach Absprache und Planung mit einem Elektriker komplett in Eigenleistung erstellt werden. Da schon ein Balkonkraftwerk vorhanden ist, ist bereits ein Zweirichtungszähler verbaut.
Geplant ist folgendes:
Wechselrichter On Grid: 3x Sun 1000G2 M zum einspeisen ins Netz
Wechselrichter Off Grid: 1x Solartronics 4000W zum betreiben Klimaanlage
Laderegeler: 4x Victron Mppt Smartsolar
Batterie: 24V Batteriepacks mit 8 EVE 280ah Lifepo4 Zellen geschützt durch Daly BMS
Hallo,
Du kannst den Lumentree SUN 1000 und auch die anderen Modelle ganz normal anmelden. Allerdings nicht im vereinfachten Verfahren, weil das nur Wechselrichter bis 800 Watt zulässt. Die Batterie muss separat angemeldet werden, da soll es aber bald bedeutend einfacher werden.
Ich will dich nicht auf falsche Gedanken bringen, aber ich habe schon gehört, dass der eine oder andere nur einen 800 Watt Wechselrichter angemeldet hat und doch einen 1000 Watt Wechselrichter verbaut hat. Die Anmeldungen werden nämlich überhaupt nicht geprüft.
Du kannst 3 Lumentree SUn mit dem Trucki-Stick parallel betreiben. Nur ist die Frage, ob du nicht lieber zu einer 48V-Batterie mit 16 Zellen greifen möchtest. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass 7,5 kWh schnell verbraucht sind und 15 kWh ein sehr gutes Maß für ein Einfamilienhaus sind. So kannst du auch mal einen Tag schlechtes Wetter überbrücken und der Mehraufwand ist minimal. Vorteil ist auch, dass du mit einer 48V Batterie ein paar Watt mehr aus den Lumentree herausbekommst.
Da du gelernter Elektriker bist, kannst du das grundsätzlich selbst machen, solltest dir aber einige Videos anschauen, da Arbeiten an Batteriezellen nicht ungefährlich sind. Im Lumentree-Portal bekommst du auch mal Hilfe und kannst dort anrufen, wenn du insgesamt Fragen hast, das ist schon ein super Service dort.