Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und weil ich mit Klimaanlagen noch keine Erfahrungen gemacht habe, habe ich die Themen zu Klima Split Anlagen schon eine wenig durchgeschaut.
Ich habe noch keinen Beitrag zu einem Haus wie unsers gefunden und möchte hier gern meine Multisplit Klima Idee vorstellen und bin gespannt, wie ihr das bewertet. Ob ich es so mit Vor- und Nachteilen umsetzen sollte, oder andere Lösungen, Ansätze, in Erwägung ziehen sollte.
Unsere DDH 135 qm von 2012 ist gut gedämmt und die Gastherme benötigt im Jahr 6-7 TKW mit WW-Bereitung. Solarthermie ist auch verbaut und PV 14 KWP Ost/West auf dem Dach.
Das Erdgeschoss ist offengehalten und hat Große Fenster. Zum OG geht es über eine offene Treppe zum oberen Flur in die beiden Schlafzimmer Bad, HWR, kleines Büro.
Das Schlafzimmer und Bad hat eine dezentrale Belüftung mit Wärmetauscher, Fenster werden also selten geöffnet.
Grundsätzlich heizen wir im OG sehr wenig, weil die Wärme von unten nach oben steigt. Im Sommer wird es an heißen Tagen dann oben schon mal unangenehm warm, dann wünscht man sich eine Klimaanlage. Im Erdgeschoß hält man sich tagsüber auf, wo es im Sommer recht angenehm ist, wenn man dann die Fenster abgeschattet hat. Im Winter haben wir unten das Problem, wenn die Temperaturen außen schwanken. Da ist die Gas Therme mit Fußbodenheizung recht träge. Auch wenn es außen wärmer wird, schaltet die Heizung zu weit zurück und es wird kühl, sodass wir den Holzofen für kurze Zeit betreiben. Hier wäre ein Klima zum Mitheizen ideal.
Ich bin ein Freund von einfachen Lösungen und so zur Verwendung von einem Multisplitt Außengerät mit zwei Innengeräten gekommen. Die Innengeräte sollen dabei um die 80% Leistung des Außengerät haben. Grund dafür ist, dass in der Übergangszeit fast nur das Innengerät im Wohnbereich unten heizt und im Sommer nur das Innengerät oben im Flur die Wärme am oberen Punkt aus dem Haus bringt. Die Gastherme kann dann die sehr kalte und dunkle Jahreszeit übernehmen.
Ich möchte das Außengerät nicht überdimensionieren, wenn es nicht nötig ist (ist ja schon bei der Gastherme so). Das bei einer Multisplit das nicht eingeschaltete Innengerät etwas mitlaufen wäre bei mir ideal. Den Kaminofen bräuchte ich nicht mehr und die Gasheizung läuft dann nur selten und ich wäre für den Ersatz der Gasheizung in der Zukunft offen.
Welche Geräte und Leistung sollte ich bei dieser Lösung wählen? Der kälteste Monat und höchste Verbrauch lagen bisher bei 1680 KW = 2,25 KW pro Stunde. Der Luft die Wärme entziehen ist da schon anspruchsvoller, aber ich möchte ja nicht auf 18 Grad runter, sondern es nur angenehmer bei extremen Sommertagen haben wie z.B. im Schlafzimmer von 28 auf 25 Grad runter.
Danke schon mal und viele Grüße,
Andreas