Hallo,
ich bin am "Umplanen" meiner Heizungsanlage und möchte gerne mal eure Meinung dazu hören.
IST-Zustand :
Haus mit 300qm, 3 Wohnungen mit 150qm,45qm,90qm, teils FBH, teils Heizkörper
Ölheizung, Brauchwassererwärmung im Sommer über Solarthermie
PV 13kW_peak und 24kWh Speicher seit Sept. 2022
Seit Herbst 2022 eine 3,5kW DAIKIN Perfera in jeder Wohnung.
In den beiden großen Wohnungen ist die Splitklima in einem Raum, der fast die Hälfte der Wohnfläche ausmacht
Vor Einbau der Splitklima hatten wir einen Verbrauch von 2600....2700 Liter Öl pro Jahr
Wie lief es seither :
Bis Anfang Dezember (also als es auf Aussentemperatur Null Grad zuging) war die Ölheizung im ganzen Haus komplett aus.
Bis dahin hatten wir nur mit der Splitklima das WoZi auf 23°C geheizt und einfach die Türen auf,
so dass die Wärme in die anderen Räume ziehen konnte. Als die passiv mitgeheizten Räume bei ungefähr Null Grad Aussentemp.irgendwann nur noch 17°C hatten,
hab ich die Ölheizung angemacht und mache Einzelraumbeheizung (also Zimmertüren nun zu).
Wohnzimmer immer noch mit Splitklima, andere Räume mit Öl/Heizkörper.
Ich habe testweise die Vorlauftemperatur in allen Heizkreisen auf 40°C begrenzt und siehe da, das hat auch bei den eisigen -10°C letzte Woche noch für 21°C gereicht.
Wenn die Zimmer mit Heizkörper mal kalt waren, sind sie jetzt nicht mehr in 2 Stunden warm, es braucht schon mal 1/2 Tag oder so.
Also ich muss dann die Temperatur in den beheizten Räumen ich bei 40°C VLT eben konstant auf 22°C halten.
In der kleinen Wohnung hat die ganze Zeit (auch bei -10° AT) aussschließlich die Splitklima als Heizung fungiert.
Ich mir bei Ebay Kleinanzeigen eine Ochsner Mini Brauchwasserwärmepumpe (450€) und eine Dimplex 9KW LW-Wärmepumpe (500€) ergattert und will das nun bei mir integrieren.
Idee :
Warmwasserbereitung
- nur noch mit Solar und Strom, kein Öl mehr
- Kaltwasser durchläuft Wärmetauscher im 1000l Solarspeicher (wie vorher auch), dann durch die "neue" 160L Brauchwasser-WP
- wir sind 7 Personen, deswegen als Backup/Booster evtl. ein 22kW Durchlauferhitzer hinter der Brauchwasser-WP
( bis jetzt durchläuft das Wasser noch den 80l Speicher der durch Öl nachgeheizt werden konnte....da war das kein Problem...der soll aber stillgelegt werden)
Heizung - bis ca. 5° Aussentemperatur : nur mit Splitklima heizen
- von 5° AT bis ca. -5°C : Grundlast mit Splitklima, aber Wärmepumpe (Dimplex) anstatt Öl
- unter -5°C : von Wärmepumpe auf Öl umschalten (nicht weil die WP das nicht schaffen würde, eher eine Frage von Öl- und Strompreis)
Aufwand Heizung:
Die Wärmepumpe / Dimplex kann ich direkt neben dem Anbau mit dem 1000L Pufferspeicher stellen => einfache Installation
Vom Anbau zum Heizungskeller braucht es noch eine zusätzliche 22mm Cu-Leitung.
Aufwand Brauchwasser:
Überschaubar, die Ochsner Mini und ein vorhandener 160l Viessmann-Brauchwasserspeicher kommen in den Kellerraum zwischen Anbau und Heizungskeller
Ob die LW-Wärmepumpe wirtschaftlich gesehen viel Sinn macht, sei mal dahingestellt. Wenn ich sie neu kaufen müsste, sicher nicht. Da die nun aber vorhanden ist und der Aufwand zum Einbau sehr überschaubar, wollte ich die schon noch integrieren.
Die Warmwasserbereitung ist kein Problem, sollte so funktionieren. Hier die Frage, macht bei 7 Personen ein evtl. nachgeschalteter elektrischer Durchlauferhitzer als Booster viel Sinn oder ist das zuviel des Guten ?
Mich würde vor allem interessieren, ob es eurer Meinung nach an dem Hydraulikplan für die Heizung was auszusetzen gibt
Viele Grüße
Ralf
HEIZUNGSKONZEPT.pdf (172 KB)