Hallo Ladies and Gentleman,
derzeit plane ich das lang aufgeschobene Unterfangen eines BKW endlich einmal in die Umsetzung zu bringen.
Ich habe mich jetzt viel belesen, mit einigen Leuten geredet und mir das ein oder andere Video angeschaut.
Beim Vermieter habe ich auch schon mein Vorhaben ausgesprochen um eine schriftliche Genehmigung für den Aufbau
zu bekommen, um eventuell die Förderung zu kassieren. Das sollte auch so durchgehen da bereits mein Nachbar (selber Vermieter)
ein solches BKW in Betrieb hat und ich mir den ein oder anderen Tipp bereits dort geholt habe.
Ich hänge mal ein Bild an den Beitrag an damit man sich eine Vorstellung machen kann, um welche ausmaße es geht.
Die Seite (Nummer 3) zeigt dabei nach Osten und die Seite (Nummer 1 und 2) nach Süden. An sich gute Bedingungen, aber
die 90 Grad Anbringung der Module (anders möchte ich es wg. möglichen Windstärke nicht) schränkt die Auslastung natürlich ein.
Deswegen wird, meiner Ansicht nach, auch kein 800W BKW unbedingt nötig sein da:
- die Leistung aufgrund der Anbringung nicht voll ausgefahren wird
- ich keine wahnsinnig hohe Grundlast im Haushalt habe und somit den erzeugten Strom nicht vollends verbrauche
Daher bin ich aktuell noch der Meinung, das eine 600W Anlage ausreichen würde. Theoretisch könnte ich auf den Balkon noch einen "Solartisch" stellen,
das wäre aber erstmal nur als zukünftige Erweiterung denkbar, weshalb ich auch einen WL mit 800 nehmen würde.
Jetzt versuche ich eine gute Zusammenstellung zu finden und bin etwas hin und her gerissen was man hier nimmt.
Paket 1:
Mein derzeitiger Favorit wäre ein Komplettset mit 620W (2x 310W Flexmodule) und WL Hoymiles HMS-800W-2T (Link geht als Neuling wohl nicht zu posten)
auf der Webseite solarscouts.de für insgesamt 379,-€. Was ich echt günstig finde und die WLs von Hoymiles sollen, laut einigen
hier im Forum auch von guter Qualität sein.
Nun habe ich aber gelesen das der WL nur über den Cloudzugang ausgelesen werden kann (es aber da auch bei github eine alternative Software dafür gibt).
Paket 2:
Alternativ könnte ich noch, für wesentlich mehr Geld, den gleichen WL mit 2x 410W Flex-Modulen betreiben (solgenix.de), welche Pro stück aber 185,-€ kosten.
Diese hätten als Open- circuit Voltage (Voc) dann 37.1V. Das sollte aber, wenn nur 2 Module (also 1 pro Eingang) ja noch weit von der maximalen
möglichen Spannung von 65V was der WL vertragen kann (auch in Anbetracht von Temparaturen von -20 Grad), entfernt sein, korrekt?
Das würde mit auf einen Preis von instesamt ca. 480 ,-€ (inkl dem WL) bringen, also teurer.
Was sagt ihr zu den 2 unterschiedlichen Paketen? Geht ihr mit meiner Meinung allgemein mit oder übersehe ich hier vielleicht noch etwas signifikantes oder
habt jemand vielleicht aufgrund von Erfahrungswerten bessere Tipps?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag.
Gruß Ben

