Planung auf Gaube: was ist besser: Ost-West-Ausrichtung oder Südausrichtung?

Mein Planer riet mir zuerst zu einer Ost-West-Ausrichtung und nannte mir die Vorteile. Dann zwei Tage später revidierte er seine Aussage komplett, warum?
Er sagte, man könne zwei Module mehr installieren bei einer Südausrichtung.
Hat er das nun aus betriebswirtschaftlichen Gründen gesagt, oder weil ich tatsächlich damit mehr Vorteile (mehr Strom zur Mittagszeit) haben werde?
Eine Batterie hat er mir auch angeboten.
Sollte ich auf eine Ost-West-Ausrichtung bestehen, oder zwei Module mehr bei einer Südausrichtung wählen?
mehr Werte braucht ihr: also hier sind welche:
Installierte DC-Leistung komplett in Südausrichtung mit 20 Modulen auf geneigter Dachfläche und 6 Module auf flacher extensiv begrünter Gaube. 26 Module haben also eine Gesamtleistung von insgesamt 13,02 kWp. Jährliche PV-Erzeugung 15.280kWh. Mein Verbrauch (noch ohne E-Auto aber mit der gleichzeitigen Planung einer Wärmepumpe) 6850 kWh. Speicher: 9,6 kWh. Fehlt noch was?

Ja

Willst du genaueres wissen, wären ein paar relevante Details doch sehr hilfreich.

Und nur, weil du gefragt hast: wenn Ost, West, und Süd geht, dann bau die PV auf Ost, West, und Süd.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Schatten nicht vergessen und mit PVGis kannst du selbst simulieren lassen. Wenn ein Akku nicht geplant ist, wäre eine Ost-West Ausrichtung näher am durchschnittlichen Verbrauch, könnte also den Eigenverbrauch besser abdecken.
L.G.

Hallo Bini

Ohne Speicher wäre wohl eine Ost-West Ausrichtung zumindest bei Einspeiseanlagen heute sinnvoller alsstur gen Süden .... Gibts im Netz einen guten Artikel/ Blog zu finden. " Ost-West, der neue Süden"
Wenn Du aber einen Speicher willst und auf die sture Südausrichtung 2 Module mehr drauf bekommst dann würde ich diesen Weg gehen .... Und ja wie die Vorredner.... bitte mehr Details
Gruss :sunflower:
PS:Das Dein Anbieter sich Gedanken macht ist eher positiv zu bewerten

Speicher fehlt. Nachm Gefühl bei dem Verbrauch ist der zu schnell leer. Es hört sich an, als würdest du im Winter 25-30kWh am Tag brauchen?

Mit Speicher klar S da man damit auf maximalen Ertrag gehen will.
Siehe PVGIS.
O-W gibts im Winter praktisch nicht, ist ein weiterer Nachteil vor allem bei steiler Montage. Wobei im Winter sowieso wenig rein kommt.

Oh weh da muss ich mich nun schämen , hatte überlesen dass es um so eine grosse Gaube geht ( 13,02 kWp) :grimacing: ... aber gut bei Ost West Auslegung wird halt der Tag länger bzw die Akku Belastung geringer .... Das ist halt dann etwas ein Jonglierspiel ... mit mehr Südmodulen und /oder mehr Akku

nein L-Eric du musst dich nicht schämen, den meine Angabe 13,02 kWp ist die Erzeugung für das ganze Dach, also nicht nur die Gaube. Die wäre sonst riesig, in der Tat.

zu meinem geschätzten Verbrauch kann ich leider nichts sagen. Ich hab ja noch keine Wärmepumpe und auch kein E-Auto.

Und nur, weil du gefragt hast: wenn Ost, West, und Süd geht, dann bau die PV auf Ost, West, und Süd.

Oliver

so würd ichs auch sehen .... aber klar wers nicht finanzieren muss tut sich leicht mit Ratschlägen

Ich schätze ganz grob ab: Von der erzeugten Energie wird häufig etwa 30-40kWh nicht sofort verbraucht. Das kann man einspeisen und/oder speichern. Damit sollte man wenigstens über die Nacht kommen, besser noch auch einen Wolkentag überbrücken. WP Heizung kann auch tagsüber aus dem Überschuss einen grossen Heisswassertank befüllen, aber auch dann dürften häufig eher 20kWh oder mehr übrig bleiben, die nicht tagsüber verbraucht werden.

Frag ihn doch.

Wenn er dir vorher die Vorteile Ost/West erklärt hat, sollte er auch seine Meinungsänderung erklären können.

Ein paar Module mehr oder weniger fallen in den Gesamtkosten doch kaum auf.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Umdenken des Planers?
Vielleicht wurde der Speicher erst nachträglich eingeplant, das könnte der Auslöser sein.

nein, Speicher wollte ich von Anfang an.
Er begründete es eben damit, dass zwei Module mehr draufpassen bei Südausrichtung.

ja, hat er. Zwei Module würden mehr draufpassen. Das war seine Begründung.

Ich glaube, wir könne das Thema beenden.
Ich glaube ihm und nehme zwei Module mehr in seiner empfohlenen Südausrichtung.