Planung 20kwP Anlage zuviele Fragen zuwenig Antworten

Hallo,

soweit klar. Die Y Stecker kenne ich.

Aber wenn das PV Modul einen IMP von 13.66A hat und ich diese Parallel schalte wie du vorschlägst, dann ergeben sich daraus 27,32A Was unter dem Zulässigen Strom des zweiten MPPT ist. (20A) Oder sehe ich das Falsch?

Ich könnte demnach höchstens 18 Module an dem 2. Mppt anschließen. Ausser ich finde Module mit einem IMP <10A

An dem anderen mit den beiden Eingängen (36A) 36 Module.

Richtig?

AAAhhh... Ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen.
Du hältst dich an die Max Input Short Circuit Current richtig?

Dann ergibt das ganze Sinn > Also auch hier Overpaneling. Ich kann 54+30A maximal anschließen, aber es werden einfach maximal 36+20A verarbeitet!

Danke dir! Das hat etwas gedauert... :grin:

grüße in die heimat.

ein paar überlegungen:

ich halte die anfänglich genannten 20MWh/jahr für drastisch übertrieben, die erreichst du wahrscheinlich nur mit einer optimal süd-ausgerichteten anlage und nicht an einem nordhang. zum vergleich, ich hab hier 10kWp ost-west, auch an einem nordhang mit schatten von november bis jänner, und die macht ca 5MWh im jahr.
schau dir das ganze mal mit PVGIS an.

dann schätze deinen energiebedarf, das ist die untergrenze für die wechselrichterleistung. und dann overpanele, was das zeug hält, dann hast du im winter zumindest ein bisserl was an output, der deinen eigenen bedarf decken kann, und denk über den sommer nicht weiter nach, da hast eh zuviel (bei mir kommen an guten wintertagen vielleicht 4kWh am tag runter und im sommer bis zu 50kWh...).

und frag herum wegen der mindesttemperatur, ich halte die -10° für unrealistisch, auch hier in niederösterreich auf 800m hatten wir schon längere zeit -20° -- das risiko bei überschreitung der Voc ist, daß dein wechselrichter abraucht, und die spannung wird auch im schatten erreicht.

wegen energiemanagement und EV-lader schau dir evcc an, bau dir zwei billige wallboxen hin, es gibt sicher feriengäste, die das schätzen, wenn sie ihr EV mit solarstrom laden können. damit könntest du auch dinge machen wie überschüssigen strom in einen heizstab leiten. wenn du eine batterie hast, kannst wohl auch auf aufwendige lösungen wie den AC thor verzichten und die heizstäbe einfach ein- und ausschalten und die batterie macht den rest.

Hallo,

ja klar das Overpanling werde ich so weit wie möglich ausnutzen.

Da du am Nordhang bist und vermutlich auch mit Verschattung zu kämpfen hast:
Hast du auch Optimierer verbaut?
Ich möchte das eigentlich nicht. Aber ich denke, der Schatten gerade auch durch das Gelände wird mir einiges an Leistung nehmen.

Oder wäre es wert den Aufpreis für Aiko Paneele in Kauf zu nehmen? Die sollen ja mit Verschattung deutlich besser klar kommen.

Bzgl. der Temperatur das werde ich nochmal cheken. Bzw. auch einfach genügend Luft nach oben lassen.

Die Steuerung sehe ich mir an. EV Lader ist das gar nicht so heikel was man nimmt?

Wenn man (wie Ich und Du) anständig kWp hat, halte ich von den Wallboxen nichts. Dicke Steckdose(n) ran und fertig.
Bei mir, da 1phasig, sind es 32A Steckdosen.

Da lade ich den Tesla per App zwischen 2,5 und 8 kW. Kabel bleibt immer eingesteckt.
Da gibt es nicht zu Automatisieren mit irgendeiner Wallboxsteuerung.
Die hat keine Ahnung wieviel ich wann aufladen will und wie das Wetter übermorgen ist oder ob die Familie am WE einfällt und ich mehr Strom für Warmwasser brauche.

ja, ich hab ärgere verschattung (am hang stehen bäume...), und keine optimierer. vergleich hab ich halt auch keinen, ich kann daher zwar ausführlich auf die kurven meines inverters schauen, aber nicht sagen, ob es mit optimierern besser wäre. an sich scheint aber der MPPT vom huawei-inverter seine arbeit zu machen.
bezüglich panels hab ich einfach genommen, was mein installateur angeboten hat.

bezüglich wallbox: evcc hat in der doku eine ausführliche liste unterstützter geräte, da musst halt dann deine gewünschen features aussuchen und mit einer preisliste daneben schauen, was es werden soll.

@uschi was für mich für eine wallbox spricht: grad an zappeligen tagen wie heute kann die weit besser regeln als ich, vor allem wenn man eine hat, die in feineren schritten als 1A regeln kann. und sie kann zwischen 1 und 3 phasen umschalten, sprich von 1380W bis 11kW. das ist einerseits gut, wenn wieder mal richtig die sonne scheint, aber auch, wenn ich mit dynamischem stromtarif günstig und mit maximalleistung laden will.
schlußendlich weiß evcc, was ich brauch, weil ich es dort einstelle -- "morgen abend 19h muß das auto voll sein", und er lädt dann mit einem mix aus PV und günstigen strompreisen. ich find das entspannt.