Planung ~2.9kWp Solar mit Speicher - brauche Feedback

Hi,

ich überlege derzeit für ein Zweifamilienhaus eine kleine Anlage wie folgt zu bauen und würde gerne von euch Kritik oder Verbesserungsvorschläge bekommen.

Aktuell noch 2 Zähler. Möglicherweise lasse ich diese auf einen Zähler umbauen / zusammenlegen - außer es gibt eine gute Alternative.

Geplant sind derzeit 5x TSM-DE19R 585W von trina solar. Mehr als 5 passt leider nicht. Alles andere deutlich aufwendiger, daher vorerst nur so begrenzt.

Ich denke, da bin ich noch nicht sicher, dass ich diese 5 auf 2? MPPT aufteilen sollte. Hier weiß ich noch nicht, welche konkret. Sollte auch victron sein.

Als Wechselrichter wäre erstmal ein MultiPlus-II 48/5000/70-50 oder 120-50 geplant.

Cerbo GX und via VenuOS dann mit einem Shelly 3em pro verbinden.

Und von dort sollen dann 2x US5000 folgen. Eventuell victron Lynx distributor dazu, für MPPT usw.

Der reine Überschuss (wenn Akku voll oder >Ladestrom usw.) soll direkt ins Netz, zu den Verbrauchen oder eben ins öffentliche Netz. Wenn eigentlich ein Bezug von Versorger stattfinden würde, soll eben aus dem Speicher gespeist werden. Dazu die Verbindung mit dem Shelly.

1. Zähler zusammenlegen oder gibt es eine gute Alternative?
  2. 2 MPPT? Welche und warum? Blicke da tatsächlich noch nicht 100% durch.
  3. Wechselrichter so ok, mit etwas Reserve für eine mögliche Erweiterung?
  4. Alternativ direkt eine Variante mit 3 Phasen?
  5. Cerbo mit Shelly koppeln sollte laut Recherche möglich sein?
  6. Was und wo würdet ihr noch dazu nehmen, also Sicherung, Schalter, wo würdet ihr was absichern usw.?
  7. Hab ich was wichtiges vergessen?

Hast du dir mal die einphasigen deye Hybrid Wechselrichter angeschaut.. da brauchst du nur eine Kiste.. die ca 950 € in der 4,6 kVA Variante kostet. Ob deine riesen Module allerdings mit dem Deye integrierten MPPT spielen habe ich allerdings nicht überprüft.

Habe beide Varianten schon verbaut und finde für Neuanlagen den Deye die einfachere und günstigere Lösung.. Achtung wenn du liest wird oft der grundstromverbrauch von Deye und victron verglichen.. meist jedoch der dreiphasige Deye mit dem 1 phasigen Victron.. der einphasige Deye hat einen deutlich niedrigeren grundverbrauch und ist sogar nur passiv ohne externen Lüfter gekühlt und macht deutlich weniger Krach wie der victron. In der Vergangenheit gab es beim einphasigen deye nicht die Möglichkeit ein dreiphasiges smartmeter auszuwerten, dieses Problem ist jedoch gelöst. Ich verwende meist das sdm630v2 Smart Meter für 100€.

Willst du wirklich die 2x pylontech für ca 2200€ kaufen.. falls du es dir zutraust würde ich lieber ein Gehäusebausatz mit JK inverter BMS und doppelterminal grade a Eve 280Ah Zellen von Nkon kaufen und das ganze selber zusammenschrauben.. da bekommst du bei 15 kilowattstunden auf ca 1700 bis 1800.. frei Haus.

Ca 1200 € für die Zellen und 500 € für das Gehäuse

Also grundsätzlich dagegen bin ich nicht. Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich meine aber auch, dass die Module da nicht direkt passten, müsste ich aber auch noch einmal prüfen. Mir war da letztlich nur wichtig, wenn ich mehrere Komponenten habe, dass diese gut zusammenspielen und die Qualität generell.

Ist prinzipiell für mich auch in Ordnung, wenn alles gut dokumentiert (Anleitung und auch welche (Sicherheits)Komponenten man braucht) und getestet ist. Vor allem dann mit dem BMS usw.