Hallo Zusammen,
nachdem ich mit 2 Balkonkraftwerken letztes Jahr gestartet habe, möchte ich nun eine große Anlage bauen.
Ich habe mit schon eine Palette Trina Vertex S 425Wp Module gekauft und bin gerade dabei die Unterkonstruktion auf dem Dach zu Installieren.
Geplant sind 32 Module (8,5 kWp West, 5,1 kWp Ost bei 23° Dachneigung).
Ich möchte zuerst nur einen 3 Phasen Wechselrichter installieren, diesen dann zu gegebener Zeit mit einem 1 Phasen Batteriewechselrichter erweitern.
Ins Auge habe ich als Wechselrichter den SMA Tripower 10.0 gefasst, passt auch von der Auslegung her alles gut.
Da ich irgendwann eine Batterie nachrüsten möchte, habe ich überlegt direkt einen EM24 + Cerbo GX mit zu installieren. Dann muss ich später nur noch den Multiplus 2 + Batterie dazu holen.
Wenn ich nur den Tripower ohne SmartMeter installiere (was ich ja nur für den Wechselrichter betrieb nicht brauche) kann ich nur sehen was der Wechselrichter produziert, in der SMA App. Ich würde aber gerne den Hausverbrauch dazu sehen, bzw. wie viel ich von der erzeugten Energie verbrauche. Deshalb schon den EM24 mit Cerbo. Habe nämlich keine Lust das teure SMA Smart Meter zu kaufen, wenn ich das nur für die Zeit brauche bis ich mit MP2 erweitere.
Was haltet ihr von meiner Überlegung ?
Kann der SMA Tripower mit Cerbo kommunizieren, sodass ich dann die erzeugte PV Leistung in der Victron App sehe ?
Liebe Grüße